Kerbe im Laminat?

5 Antworten

In meiner alten Wohnung war als ich dort eingezogen bin ein ähnliches Laminat mit viel mehr solcher Kerben, manche waren auch einige cm lang. Denke das gehört nun mal dazu, wenn man irgendwo lebt, dass sowas vorkommt. Jemanden den ganzen Boden tauschen zu lassen, wäre schon etwas unmenschlich wegen so einer kleinen Kerbe.

Kann der Vermieter da verlangen, dass der Boden ausgetauscht wird

Nein, natürlich nicht, das sind normale Abnutzungsspuren, die im Laufe de Zeit eben enstehen, selbst sehr hochwertige Böden sehen nicht jahrelang aus wie neu.

Wenn es Dich sehr stört, kannst Du es aber reparieren:

https://www.pattex.de/de/inspirationen/reparieren/laminat-reparieren.html

Kann der Vermieter da verlangen, dass der Boden ausgetauscht wird oder sowas?

Natürlich kann er das. Es ist sein Bodenbelag, den du beschädigt hast. Nur die Kosten müsstest du nur zum Materialwert zum Zeitwert des beschädigten Teilstücks ersetzen, und hier reden wir von einem einstelligen Eurobetrag :-)

Bevor hier Wasser eindringt und das Ganze verschlimmert, solltes du es reparieren. Mit Heißwachs und einiger Sorgfalt bekommt man das kostengünstig auch selbst hin: https://www.youtube.com/watch?v=7LT_3foGo5I

G imager761

Nein!

Nur die Reparatur dieser Stelle.

Wobei das Alter des Bodens mit angerechnet werden muss (Alt gegen Neu).

Bei dieser kleinen Stelle wäre das aber lächerlich, denn normale Abnutzung durch normalen Gebrauch stellt keinen Schaden da.

Nächstes mal, wenn Du im Baumarkt bist, schaust Du nach einem Reparaturstift (Farbe beachten). Und spätestens beim Auszug benutzt Du den.

Viel Erfolg.

Das musst Du schon mit Deinem Vermieter ausmachen.

So etwas kann man aber relativ einfach reparieren.
Im Baumarkt findest Du Reparaturwachs für Laminat in verschiedenen Farbtönen.
Entweder ist da was Passendes dabei oder man kann es mischen.