Lagerfeuer im Garten (RLP)?

6 Antworten

Natürlich darfst du in deinem Garten ein Lagerfeuer machen.
Solange du auf Sicherheit achtest und es nicht zu nah an der Hauswand/Zaun/Gebüsch oder sonstigem Zeugs steht was sich entzünden kann und sich die Nachbarn nicht am Rauch stören.
Wir haben dafür eine große Feuerschale aus Eisen, gibts im Baumarkt.

kiracro
Fragesteller

ok super danke😊

Wenns die Nachbarn nicht stört und keine Gefahr von Brand entstehen könnte warum nicht. Man darf ja auch grillen oder einen Kamin haben. Solange es kein riesiger Haufen ist, ist es egal.

kiracro
Fragesteller

guut danke :)

Also unmittelbar neben einem Reetdachhaus wird es wohl nicht erlaubt sein .. :-)

Aber im Ernst. Zum einen darf nicht alles verbrannt werden, es darf keine Belästigung der Nachbarn stattfinden, Brandschutzrichtlinien sind einzuhalten. Das ist m.W. regional unterschiedlich geregelt, kurz googeln ... Richtlinien einhalten und dann viel Spass.

M.W. zählen Lagerfeuer zu sog. "Brauchtumsfeuern" (gruseliges Behördendeutsch :-) wie z.B. Osterfeuer.

Dafür gibt es Feuerschalen.

Aber auch ein gut angelegter Grillplatz ist erlaubt wenn die Vorgaben eingehalten werden (Abstand Bäume etc.)

Hab mal eine Garten gesehen wo ein Grillplatz eingebaut war mit außen herum betonplatten. Sehr schön gemacht.

Eine Feuerschale oder ein "Aztekenofen" sollten kein Problem sein. Achte auf geeignetes Brennmaterial zur Vermeidung von Rauch und Funkenflug. Zur Not tut es aber vielleicht auch ein "Schwedenfeuer" oder ein paar Gartenfackeln?