Lärm durch Laminatboden

3 Antworten

Das ist recht komplziert, leider hast du nicht geschrieben, wieviel Wohneinheiten es insgesamt sind. Die entsprechende DIN Norm unterscheidet zwichen 1,2 WE -6WE und über 6 WE zusätzlich gibts noch Unterschiede zwichen Häusern mit und ohne Fahrstuhl.

Da sind jeweils die Mindestanforderungen an den Schallschutz beschrieben, jedoch müsste der Stand der Erbauung berücksichtigt werden. Eventuell könnte auch der Zeitpunkt der Laminatverlegung maßgeblich. Das kann nur ein RA sagen.

Für ein Schallschutzgutachten musst du zwichen 1000 u. 3000 € rechnen TÜV oder Dekra sind manchmal günstiger.

Gewährleistung gegenüber dem Verleger des Laminats kann 2,3 oder 5 Jahre betragen, dass ist Vertragsabhängig und könnte auch nur von der Eigentümerin eingefordert werden. Hierbei ist aber vor allem die Frage, was hat die Eigentümerin bestellt und was bekommen. Hat sie das Laminat ohne Schallschutzmatte bestellt ist es schwierig gegen den Handwerker vor zu gehen.

Du könntest höchstens gegen die Eigentümerin vorgehen und das geht wohl nicht, wenn ich die Situation richtig verstanden habe.

Bei einem Verkaus musst du alle bekannten Mängel angeben, sonst machst du dich Schadensersatzpflichtig.

DanOtto
Fragesteller

Hallo Worth,

danke für Deine Antwort, die ich leider erst jetzt gesehen habe. Also es sind insgesamt 25 WE sowie Fahrstuhl.

Nun, ich habe theoretisch kein Problem gegen die Eigentümerin vorzugehen. Da ich mit den Mietern in dieser Wohnung sehr guten Kontakt habe, wissen sie auch von diesem "Problem". Mein Problem ist, daß ich keine Rechtsschutzversicherung habe und das aus eigener Tasche bezahlen muß.

Aber Bauchschmerzen bereitet mir eben der Gedanke, daß ich bei einem Verkauf zu Schadensersatz herangezogen werden könnte. Von daher sollte ich wohl doch mal einen Anwalt kontaktieren. . .

Alles Nähere dazu erklärt der Mieterschutzverein.

DanOtto
Fragesteller

Da es sich um eine Eigentumswohnung handelt, wird mir der Mieterverein da leider nicht weiterhelfen können :(

das schleudern der waschmaschine zu hören, sit kein wirklicher mangel, genauso ist es auch normal, das man hören kann, wenn wasser durch die leitungen läuft.

du übertreibst es.

Worth1967  21.01.2015, 15:46

Bei neuren Bauten ist das durchaus ein Mangel, nach den neuren Schallschutznormen darf das nicht mehr sein.

DanOtto
Fragesteller

nun dass beim Schleudern der Waschmaschine meine Decke vibriert, empfinde ich als sehr unangenehm, wobei das ja nur 5 Minuten sind. Vielleicht ist das etwas missverständlich rüber gekommen. Wenn potentielle Käufer mich zur Verantwortung ziehen können, sollte ich evtl doch mal prüfen lassen, inwiefern ich da übertreibe oder auch nicht.