Kabelanschluss für Nachbarn durch meine Wohnung?

6 Antworten

ja, das musst Du dulden.

Übrigens laufen auch Stromkabel, Wasser- und Heizungsrohre Deiner Nachbarn durch Deine Wohnung. Das ist völlig normal.

Ja. Die Wohnungen sind nicht autark und daher führen Medien teilweise durch fremde Wohnen. Besonders im Altbau.

wenn der Standard hoch ist, kannst du allerdings eine verdeckte Verlegung fordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, umgekehrt wäre es ebenso. Für die Baubelästigung, wenn sie denn gravierend wird, kannst du Mietminderung geltend machen. Und die werden das Kabel schon so verlegen, das man es nicht sieht.

Ob du es musst, weiß ich nicht. Ich würde aber, im Sinne einer guten Nachbarschaft, nicht dagegen haben. Man kann auch auch mal Dinge aus Freundlichkeit tun, nicht nur aufgrund von Gesetzen und Bestimmungen.

Ja, musst Du. Ist ja nicht Deine Wohnung. Das Kabel wird ja auch professionell gelegt und ist nachher nicht sichtbar.