Länder ohne Generationenvertrag

8 Antworten

In den weitaus meisten Ländern der Welt gibt es überhaupt keine Altersvorsorge. Du müssen die Kinder direkt für die Eltern aufkommen.

Eine kapitalgedeckte Rente als Alternative könnte man nur im Laufe von 50 Jahren einführen. Dann hätten diese Generationen aber eine noch höhere Belastung, da sie ja doppelt zahlen müssten, bis es soweit ist.

In diesen Ländern kümmern sich die erwachsenen Kinder um ihre Familien..

Also einige Länder haben mit Sicherheit nicht unseren Generationenvertrag (Kinder sichern die Rente der Elterngeneration). In vielen Ländern der Welt gibt es nicht einmal Renten. Insofern ist die Frage nicht ganz nachvollziehbar. Es gibt auch Länder, die ihre Renten nach dem Kapitaldeckungsverfahren bezahlen (z. B. Chile). Ein solches System gab es in Deutschland auch bis 1957. Damals gab es gute Gründe von diesem System abzuweichen. Abgesehen davon, sind derartig grundlegende Systemänderungen nur schwer möglich. Was passiert in der Übergangszeit? Außerdem: Nach dem 11.09.2002 konnten z.B. Betriebsrenten in den USA teilweise nur noch in Höhe von 30 % gezahlt werden. Ähnliches Kürzungen wären dann systembedingt auch in der gesetzlichen Rentenversicherung durchzusetzen. Ob das sinnvoll wäre, kannst du selbst beantworten.

Und woher weißt du, ob die jüngeren Arbeitnehmer sowieso keine staatliche Rente mehr erhalten?

Hallo,

der sog. "Generationenvertrag" gilt in allen Ländern.

Wenn es keine offiziellen Versicherungen gibt, wird das Ganze in der Familie/Großfamilie/Sippe/Stamm/Dorf geregelt.

Die Arbeitsfähigen versorgen die jüngeren Kinder und die nicht mehr Arbeitsfähigen. Wenn es sehr viele Kinder oder Ältere gibt, existiert eine hohe Belastung für die mittlere Generation ("Sandwich-Generation").

http://de.wikipedia.org/wiki/Sandwich-Generation

M.E. werden auch die jüngeren Arbeitnehmer in D eine Rente erhalten. Es wird aber nur geringe oder keine Rentenerhöhungen geben. Die jährlichen Rentenerhöhungen wurden erst 1957 unter Adenauer eingeführt (die Rentenversicherung gibt in D aber bereits seit 1889).

wikipedia.org/wiki/Kapitaldeckungsverfahren

.ak-sozialpolitik.de/seiten/54sozialessgb_vi.htm

Bei der Einführung der Rentenversicherung hat jeder Altersrentner nur das ausbezahlt bekommen, was er (inkl. Zinsen) einbezahlt hat. Nach 2 Weltkriegen und zwei großen Inflationen hat dieses System seine großen Schwächen gezeigt. Das aktuelle Umlageverfahren hat seine Schwächen, wenn es weniger Kinder gibt.

Gruß

RHW

Mariechen11  27.11.2011, 08:07

Die müssen dann aber auch Arbeit bekommen und nicht vom Staat leben müssen. Weiterhin dürfen nicht andere Geschichten aus der Rentenkasse finanziert werden.

RHWWW  27.11.2011, 08:44
@Mariechen11

Ja, eine hohe Arbeitslosigkeit kann dem Generationenvertrag ziemlich zusetzen. Den 2. Satz kann ich leider nicht deuten.

nighthawk101  27.11.2011, 11:30
@Mariechen11

Eine hohe Arbeitslosigkeit würde dem System der gesetzlichen Rentenversicherung auch bei einem Kapitaldeckungsverfahren zu schaffen machen. Das Hauptproblem ist der anhaltende Geburtenrückgang. Das wäre aber auch bei einem Kapitaldeckungsverfahren schwierig.

RHWWW  27.11.2011, 13:00
@nighthawk101

Bei einem Kapitaldeckungsverfahren ist es m.E. entscheidend, in welchem Land das Kapital wie angelegt ist. Aber im Ausland gibt es wieder andere Risiken (siehe Griechenland). Auch China wir in der Zukunft eine schrumpfende Bevölkerungszahl haben.

nighthawk101  27.11.2011, 23:55
@RHWWW

Grundsätzlich liegen die Vermögen in einem Kapitaldeckungsverfahren starken Schwankungen aus. Ein weiteres Problem wäre: Durch den enormen Geldzufluss aus der gesetzlichen Rentenversicherung in einem Kapitaldeckungsverfahren wären auch die Renditen nicht so wie es sich manche vorstellen. Es würden dann enorme Geldmengen in den Finanzmarkt gespült für die entsprechende Anlagen gesucht werden müßten. Das Anlagepotenzial von sicheren Anlagen ist auch nicht unbegrenzt vorhanden. Zudem gilt: Welche Anlagen sind faktisch zu 100% sicher? Keine... Auch in Deutschland steigt durch die Neuverschuldung die Zinsbelastung. Auf ewig wird also auch Deutschland seine finanziellen Belastungen nicht schultern können.

RHWWW  28.11.2011, 05:07
@nighthawk101

Da stimme ich die völlig zu. 1923 und 1948 konnte man das in Deutschland sehr deutlich merken.

Entweder Du sorgst privat vor, so wie sehr oft in Amerika oder Du hast nichts.

Dafür plädieren ja einige. Denn das Geld welches die junge Generation jetzt einzahlt bekommt sie nicht einmal mehr zu einem Bruchteil im Rentenalter raus. Der Deutsche hat zuviel Geld verteilt. Würdest Du zuhause so mit Deinem Geld umgehen, hättest Du nichts mehr zu nagen.

Es ist leider so