Lackschaden am Auto über private Haftpflicht?

4 Antworten

Das ist eigentlich ein typischer PH-Schaden. Könnte sein, dass ein Sachverständiger das ansehen will, um zu prüfen, ob der Schaden tatsächlich so passiert sein kann.

100% wahrscheinlich, also sicher^^.

Deine Freundin hat Schuld und muss dir den Schaden zahlen. Und genau dafür ist die Haftpflicht da. Ich denke mal der neue Lack kostet nicht über 2000 Euro oder so, und bei kleineren Schäden zahlt die Haftpflicht eigentlich sofort ohne murren.

Also so oder so zahlt das die Haftpflicht deiner Freundin.

JimBimm
Fragesteller

würde 500€ kosten, die komplette Motorhaube müsste neu lackiert werden.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ihre Haftpflicht-Versicherung den Schaden zahlt? Überhaupt nicht wahrscheinlich, für groben Unfug und grobe Fahrlässigkeit zahlt keine Versicherung. Sie werden ihr schreiben, daß ein Auto kein Sitzmöbel ist!

JimBimm
Fragesteller

Ja.. das waren meine Bedenken. In wie fern das ganze fahrlässig ist..

DerHans  26.08.2010, 13:27

Auch grobe Fahrlässigkeit und sogar Blödheit ist mit versichert. Nur Vorsatz nicht. Und natürlich, wenn sie zusammen leben, ebenfalls nicht.

einfach den schaden melden. sollten die eigentlich übernehmen. schließlich hat sie dir einen schaden verursacht, und haftet dafür.