Kurzfristige Unterkunft über das Jugendamt?

4 Antworten

Nein, das geht nicht so einfach wie du dir das vorstellst.

Als erstes wird man auch deine Eltern kontaktieren wenn du mit derartigen Anschuldigungen daher kommst. Sind sie bisher unbescholten was Fälle mit dem Jugendamt angeht wird man dir nicht einfach so alles glauben was du so von dir gibst. Zumindest nicht, ohne auch die andere Seite angehört zu haben.

Danach wird entschieden, welche Partei glaubwürdiger ist und ob man sich nicht auch so einig wird was deine Unterkunft angeht.

Erst dann wird über eine staatliche Unterbringung von dir nachgedacht. Natürlich gibt es Notfallplätze in die du eventuell sofort kommen kannst. Aber auch nur, wenn deine Eltern vor Ort auch sagen, dass sie dich auf keinen Fall wieder zurück nehmen würden oder andere grenzwertige Aussagen machen würden.

Mangolo1998
Fragesteller

Naja ich würde auch einen Platz in nem Obdachlosenheim kn Kauf nehmen, ich will einfach ne Arbeit finden, ne billige Wohnung mieten und mein eigenes Leben führen. Ich will ja nicht dass ich von irgendwem eine Wohnung bezahlt bekomme, einfach nur einen Monat einen sicheren schlafplatz damit ich nicht irgendwo draußen pennen muss..

MaryLynn87  24.05.2018, 16:08
@Mangolo1998

Sicher willst du das. Aber wenn du dir das eben nicht von selbst leisten kannst, dann kannst du das auch nicht einfach so erwarten nur weil du zum Amt gehst und danach fragst. In erster Linie sind nämlich immer noch deine Eltern für dich verantwortlich und nicht der Staat. Der springt erst dann ein, wenn von deinen Eltern nichts mehr zu holen ist.

Mangolo1998
Fragesteller

Oh okay, es gibt ja auch so notschlafplätze, da kann man ja anrufen und eine Nacht verbringen, weißt du zufällig, ob ich da auch nen ganzen Monat Pennen kann? Also quasi jeden Tag einen notschlafplatz anfordern, wobei das natürlich nicht so gut kommt

MaryLynn87  24.05.2018, 16:12
@Mangolo1998

Nein, das weiß ich nicht.

Aber mit einem ganz zum Jugendamt kannst du nichts falsch machen.

Du musst halt nur damit rechnen, dass sie auch mit deinen Eltern sprechen. Aber da musst du halt durch.

Eigentlich ist das Jugendam nicht merh zustädnieg aber trotzdem must du mit den reden den die könnten dir zb helfen mi tdem jobcenter klar zu kommen damit die dir dan eine Eigene wohnung usw bezahlen!

Mangolo1998
Fragesteller

Ich will garkeine Wohnung bezahlt bekommen, ich brauch einen Monat einen schlafplatz damit ich mir eine Arbeit und irgend eine billige Wohnung suchen kann. Obdachlosenunterkunft würde reichen

herakles3000  24.05.2018, 16:19
@Mangolo1998

Du träums Leider den so wirst du keine Wohnung bekommen den so viel wirst du da nicht verdinen zb wen du 800-900€ verdinst geht das grade mal! Und wo wilstz du das geld für das notwendiegste zum leben hernehmen (küchengeräte+waschmaschien ) Eine Günstieg wohnung koste dich zb 350-400€ + ca 70€ strom +GEZ dan 3 moantsmieten kaution (bis zu ) Dan renovierunskosten möbeln usw!

In einem mosnat wirst du keine 3000€ ansparen bzw verdienn könen! Das tut man erts nach der Ausbildung!

Und Glaubnst du wirklci das du Eine Stelle bekomst wen du das obdachlsoenheim als adresse angeben must!

Dir steht eine bezahlte wohnung zu !

Danach Klappt es erst mit einer Ausbildung oder Arbeit Solange du auf heilefe angewisen bist must du sie dir holen das ist nichts schlimmes!

zb mit Begin der ausbildung steht diur auch kindergeld zu das heist ausbildungslohn +kindergeld = wenieger bzw geringer leistung vom amt bzw Steht dir dan auch unterhalt von den eltern zu was dan heisen kanndas du ohne das mat auskommen könntest!

Mangolo1998
Fragesteller

Hab mich auf dem Wohnungsmarkt umgesehen, so ne kleine Wohnung am Stadtrand gibts für 400 € warm, wegen der mietkaution gibts so ne Firma die bei den Vermietern sogar relativ beliebt ist, da zahlst du die halt quasi bei der Firma in raten ab. Paar Bekannte sind bei der Zeitarbeit und die verdienen um die 1200€.. das würd schon hinhauen brauch halt quasi ne Basis von wo ich das alles planen kann

Ich glaube das Jugendamt wird erstmal das Gespräch zu deinen Eltern suchen um diesen „Konflikt“ zu lösen und dann machen sie sich ein eigenes Bild von deiner Situation.

Kommt drauf an wie alt du bist.