Kurzes Vorstellungsgespräch und Probearbeiten

5 Antworten

Für mich klingt das sehr gut, allerbestens sogar.

Du kannst beim Probearbeiten viel eher zeigen, wie geschickt du dich anstellst, wofür du dich interessierst und ob du nur im Hintergrund stehst oder mittendrin.

Also wesentlich besser als ein in die Länge gezogenes Gespräch.

Hätte ich auch nur entferntes Interesse daran, für einen Steuerberater zu arbeiten, würde mich gerade diese Stelle interessieren.

Gratuliere, dass du dort eingeladen bist.

Viel Erfolg!

Janni88
Fragesteller

Ich danke dir! Ich arbeite dort in der Buchhaltung. Der Steuerberater hatte auch gesagt, dass man nicht perfekt sein soll. Sie sucht jemanden der viele Jahre bleibt und das Aufgabengebiet einer Kollegin, welche bald in Rente geht, übernehmen soll. Fehlende Kenntnisse sind nicht schlimm, man wird dann auf einen 4-Tages-Lehrgang geschickt. Hoffe, dass es gut läuft -.-

Miss79  24.02.2013, 22:23
@Janni88

wunderbar! Wahrscheinlich wird dich die Dame, die in Pension geht, freundlich anlernen. Erzähl uns doch hier, wie es dir gefällt!

Und in vielen, vielen Jahren kannst du dann die Dame sein, die ihre Nachfolgerin anlernt.

Möglich ist alles und sicher kann es eine weitere schlechte Erfahrung werden, aber das weisst du erst, wenn du zum Probearbeiten erscheinst. Manche Vorgesetzte stellen Probearbeiter gerne vor Herausforderungen um zu sehen wie sich der Kandidat schlägt. Niemand kann von dir erwarten, fehlerfrei zu handeln. Aber es ist ein Unterschied, ob du dein Bestes gibst und scheiterst, oder ob du ohne es zu versuchen das Handtuch schmeißt.

Geh also einfach hin und warte ab. :)

ist schon sehr kurz gewesen. probearbeiten ist eigentlich ein gutes zeichen nur würde ich das nicht länger als 2-3 tage machen sonst grenzt es wirklich an ausnutzen. es gibt auch verträge die man nur fürs probearbeiten abschliessen kann- damit bist du auf der sicheren seite. ins kalte wasser geschmisen werden machen viele chefs damit sie sehen wie du mit der situation fertig wirst. viel erfolg

Hi, also in Sachen Probearbeiten, bin ich persönlich, sehr vorsichtig geworden. Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich das gemacht habe und nichts bei rausgekommen ist, jedenfalls für mich. Für die Arbeitgeber natürlich schon. Thema kostenersparnis. Meine Meinung ist, das dieses Phänomen immer mehr zunimmt. Sich Arbeit suchende Fachkräfte, sind ja genug vorhanden, für n Job zu holen ohne n Cent zu bezahlen. Ist der Job vorbei wird rumgelabert, naja mal sehen usw. Und dann wird sich der nächste kostenlose geholt, mit dem gleichen Vorwand. Zu oft erlebt und gehört.

das ist zumindest kein schlechtes zeichen.... nur mut