Kurzes Kennzeichen bekommen?

4 Antworten

Du kannst nur ein Kennzeichen aus der Stadt nehmen, wo Du gemeldet bist. Online kannst Du Kennzeichen reservieren und sehen, welche noch frei sind. Kostenpflichtig!

Du kannst versuchen ein kurzes Kennzeichen zu beantragen. In sehr vielen Zulassungsbezirken sind die kurzen Kennzeichen aber Motorrädern und Exoten mit kleinem Kennzeichenhaltern vorbehalten. Ein Kennzeichen aus einem anderen Zulassungsbezirk kannst du nicht nehmen, aber häufig gibt es die Möglichkeit ein Kennzeichen aus einem Altkreis auf den heutigen Kreisgebiet zu bekommen, etwa in Siegen-Wittgenstein (SI) das Kürzel BLB (Berleburg) oder WZ (Wetzlar) im Lahn-Dill-Kreis (LDK).

dragonxp99
Fragesteller

ich komme aus Heidelberg - HD. Wie beantrage ich denn ein kurzes Kennzeichen? Vor Ort fragen?

NaIchHalt09  05.01.2020, 20:34
@dragonxp99

Heidelberg Stadt oder Heidelberg Kreis? Sind soweit ich das sehe zwei unterschiedliche Zulassungsstellen!

dragonxp99
Fragesteller
@NaIchHalt09

Rhein Neckar Kreis, Zulassung in Wiesloch

Du musst ein Kennzeichen nehmen das deine örtlich zuständige Zulassungsstelle vergibt.

Kurze Kennzeichen (XX-X 1 als Beispiel) werden von vielen Zulassungsstellen für Motorräder und US-Cars reserviert. An deinem Audi ist genügend Platz für ein normalgrosses Kennzeichen.

dragonxp99
Fragesteller

Also keine Chance auf ein kurzes für mich?

NaIchHalt09  05.01.2020, 20:30
@dragonxp99

das hängt von den Gepflogenheiten der für dich zuständigen Zulassungsstelle ab.

DocSchneider  16.01.2020, 10:06
@dragonxp99

Du müsstest am besten vor Ort bei der ZS nachfragen. Mancherorts ist es so, dass kürzere Kombinationen nicht online angezeigt werden, auf konkrete Nachfrage gibt es aber doch manchmal etwas.
Die alte Regelung der Reservierung für bestimmte Fahrzeugarten hat sich eigentlich seit einigen Jahren eledigt, zumindest im Hinblick auf Motorräder. Seit es die verkleinerten Kradkennzeichen gibt, sind Motorräder offiziell eigentlich keine bevorrechtigte Gruppe mehr für die Bevorratung mit kurzen Kombinationen. Auch wenn das manchmal noch so behauptet wird.
Wenn die ZS allerdings kein kurzes Kennzeichen rausgeben will, dann kann man da auch nichts machen.