Wie bekomme ich ein kurzes Kennzeichen?

5 Antworten

Das ist in Deutschland nur in Ausnahmefällen erlaubt!

Bei einem 1er aber nicht!

Kurze Kennzeichen

Kurze Kennzeichen Erlaubt? Für manch einen ist das mehr als nur ein Nummernschild welches kleiner als andere ist. Teilweise geht diese Liebe sogar so weit, dass man sich mit ihr vor Gericht wieder trifft (wie zuletzt bei einem Streit um ein Kennzeichen vor dem Augsburger Verwaltungsgericht).

Oft jedoch ist die Verwirrung groß wenn es darum geht, ein solches Kennzeichen überhaupt zu bekommen bzw. ob sie verboten sind.

Leider ist diese Frage nicht mit einem einfachen Ja bzw. Nein zu beantworten und darüberhinaus spielt auch ein bisschen das Glück eine Rolle. Denn über die Vergabe eines solchen Kennzeichens entscheidet immer einer der 12.000 Angestellten deutscher Zulassungsstellen in Deutschland.

Grundsätzlich werden kurze Kennzeichen für Sonderfälle zurück gehalten. Darunter fallen meistens Kraftfahrzeuge für die kein langes Nummernschild in Frage kommt wie Motorräder oder Kraftfahrzeuge von amerikanischen Herstellern.

Es wäre jedoch nicht Deutschland wenn es nicht auch hier wieder versteckte Regeln gäbe… Denn Umbaukosten von bis zu 150 € gelten als „vertretbar“ und daher kann ein Umbau vorgeschrieben werden wenn man den mit seinem Fahrzeug auf die Straße will. Vorsicht: Das Straßenverkehrsamt vergibt nicht nur Kennzeichen, sie darf diese auch wieder einziehen!

Hallo.

Es muss so ein Kennzeichen zur Verfügung stehen, am besten aus dem Altbestand, und dien Bearbeiter bei der Zulassungsstelle "überzeugen".

Kosten Etwa das Doppelte eines normales. Aber das macht die ''Schilder Firma.

Bley 1914

In manchen Kreisen und Städten sind bestimmte Längen vorgegeben (z.B. 2 Buchstaben und 3 Ziffern). Das kann dann auch nicht umgangen werden.  Oder aber es sind schlichtweg keine "kurzen" Kombinationen mehr verfügbar (in größeren Städten/Kreisen der Fall).

Sieht an einem US-Fahrzeug entsprechend Banane aus. Ein 1er BMW - zumindest gehe ich davon aus das du das mit "1er"  meinst - sollte Problemlos mit den 540 mm klarkommen.

Daher: Finde erst mal raus ob so eine (bescheuerte) Regelung auf dich zutrifft.

"Kurze Kennzeichen" sind in der Regel Krafträdern und Importfahrzeugen (zum Beispiel aus den USA) vorbehalten. Die haben nämlich nur eingeschränkten Platz für ihr Kennzeichen. Möchtest Du dennoch ein "kurzes Kennzeichen" haben, musst Du bei der Zulassung schon die Mitarbeiter in der Zulassungs-stelle "bearbeiten".

So pauschal ist das nicht mehr korrekt. Das gilt oft noch für "ganz kurze" Kombinationen, aber "kurze" sind nicht mehr zwingend in hoher Anzahl reserviert, da zum Beispiel die Motorräde seit ein paar Jahren die verkleinerten Kradkennzeichen bekommen können, die auch mit längeren Kombinationen noch ausreichend klein sind, so dass die schon mal keine "Kuchenbleche" mehr nehmen müssen.

Bevor noch mehr Mutmaßungen und falsche Antworten kommen, lass uns doch erst mal klären, was du genau unter einem kurzen Kennzeichen verstehst. Ist 46 cm auch schon kurz, weil verkürzt? Oder sprechen wir von einem Buchstaben und einer Ziffer nach dem Ortskürzel? Also erst mal bitte genau definieren.