Kundin anbaggern? Geht das?

17 Antworten

Vielleicht kauft sie die Verlängerungskabel nur aus Verzweiflung. Sie möchte dich gerne ansprechen, traut sich nicht, kauft Kabel und geht. Nächste Woche das gleiche. Oder warum sollte eine Frau so viele Verlängerungskabel kaufen?

miezepussi  28.02.2014, 18:36

Vielleicht fesselt Sie ihren Mann ;-)

RosannaLena  28.02.2014, 18:39
@miezepussi

Dazu braucht sie 100 Verlängerungskabel? Der muss aber übergewichtig sein.

Peaceguineapig
Fragesteller

Du meinst sie kauft die Kabel eben DAMIT ich sie anspreche? Und sie stellt sich schon die Frage weshalb mir das noch nicht aufgefallen ist? :D

RosannaLena  01.03.2014, 16:09
@Peaceguineapig

Ja genau. Sie kommt immer und immer wieder, weiß gar nicht was sie kaufen soll (sie kennt nur Verlängerungskabel) und wartet, dass du ein Gespräch anfängst. Quatsch sie doch einfach an. Frag ob sie noch mehr Kabel braucht, dann musst du bald mal neues bestellen, weil das Lager inzwischen leer ist.

RosannaLena  03.03.2014, 18:43
@RosannaLena

Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, wie die Geschichte weiterging. Danke auch fürs Sternchen.

Peaceguineapig
Fragesteller
@RosannaLena

Ich glaube du hattest recht. Ich konnte sie gestern ansprechen und habe tatsächlich ihre Telefonnummer. Mal sehen was sich noch entwickelt. Vielleicht lüftet sich ja noch das Geheimnis mit den Kabeln..;)

RosannaLena  30.03.2014, 16:02
@Peaceguineapig

Es wird ja richtig spannend. Jetzt bleib aber am Ball und vergiss nicht anzurufen.

Die Kabel sind doch schon mal ein erstes Gesprächsthema.

Peaceguineapig
Fragesteller
@RosannaLena

Nein, das vergesse ich sicher nicht ;) Ich werde weiter auf dem Laufenden halten

Peaceguineapig
Fragesteller
@Peaceguineapig

Update: Habe sie jetzt 2x angerufen und eine sms geschickt. Nachdem jetzt mehr als 2 Wochen vergangen sind und sie sich nicht gemeldet hat, bleibt das Geheimnis um die Kabel wohl ungelüftet. Habe sie seitdem auch nie wieder gesehen. Auch an den Tagen an denen sie "normalerweise kommen müsste" war sie nicht mehr da.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Weiter oben hat jemand den Kommentar gepostet mit "Soll ich schonmal 3 Kabel zurücklegen" oder "Ich hoffe Sie verzeihen die Frage aber mich würde interessieren wofür Sie eigentlich so viele Kabel brauchen". Ich fand die 4 Sprüche in dem Kommentar echt humorvoll(was für dich sprechen würde) und es sind sowohl neutrale Fragen die du als Berater stellen könntest(dann kann sie sich auch nicht beschweren) aber im Grunde eig. nur Floskeln um ein Gespräch aufzubauen.

Wenn sie sich freut dass du sie ansprichst und direkt offen antwortet (und wenn sie interesse hat warscheinlich direkt ne Gegenfrage stellt) dann kannst du ja immernoch fragen ob sie mal lust hätte was trinken zu gehen oder so.

Und wenn sie peinlich berührt/beleidigt oder verärgert reagiert enschuldigst du dich und siehst zu dass du Meter gewinnst.

Überschätz aber die Situation nicht. Es gibt Frauen die meinen sich als Kundin besonders freundlich auszugeben. Sie sind also bewusst anders weil sie vor einem Verkäufer stehen.

Ich bin im Einzelhandel und ich kann darüber ein Lied singen wie klein und freundlich die Kunden auf einmal werden, wenn sie den Laden betreten.

Also musst du eins unterscheiden können. Kommt sie authentisch rüber oder ist es ihre Art so zu sein wenn sie weiß dass sie von einem Verkäufer beraten wird?

Zu berücksichtigen ist auch wie der Chef drauf ist. Solange die Arbeit aber nicht durch Flirtereien leidet, ist ja auch alles im goldenen Rahmen.

Ich bin immer noch fest davon überzeugt dass der Ort und die Umgebung zwar eine Rolle spielen können, aber es im Grunde genommen davon abhängt wie du dich gibst. Ich würde mal das Selbe versuchen als wenn du sie auf der Parkbank sitzen sehen würdest. Je länger du überlegst desto mehr Informationen können dich verwirren. Also mach es doch einfach unbenklich auf die einfache Art und Weise. Du weiß nicht ob sie sich belästigt fühlen wird. Jeder ist anders. Aber du bereust es wenn du es nicht versucht hast.

Peaceguineapig
Fragesteller

Danke für dein Antwort.

Bevor ich angefangen habe zu studieren habe ich dort ja eine Ausbildung angefangen, hab also selber schon Erfahrung im Einzelhandel (mit meinem Nebenjob jetzt eingerechnet 3,5 jahre). Das die Leute bewusst freundlich werden ist mir so nicht aufgefallen, eher das gegenteil. Bei manchen habe ich eher den Eindruck, sie kommen nur um ihren Frust abzulassen.

Mein Chef war selber auch schon auf "Frauenjagd", wir haben auch ein super Arbeitsklima, er wird mir da sicher keine Probleme machen.

Das es Situationsabhängig ist denke ich auch. Ich bin leider sehr schüchtern, deswegen könnte ich z. B. nie jemand in der Uni oder Fußgängerzone anquatschen. Im Geschäft fällt mir das leichter, da ist es ja normal Leute anzuquatschen. Zwar noch nie mit einem Kompliment und nach der Handynummer gefragt habe ich auch noch nie, dennoch fällt es mir dort leichter.

Hast du selbst nicht schonmal das Bedürfnis gehabt, jemanden dort näher kennenzulernen? ;)

Nimm dir so einen Samstag frei oder mach offiziell Pause (zieh dir was über die Dienstkleidung!!!) und sprich sie VOR dem Laden an - wenn sie sich belästigt fühlt, bist du sonst deinen Job los!

Weißt du...bei jeder Frau fängt sexuelle Belästigung woanders an und liebe Männer, kommt mir jetzt nicht mit: "Ist doch nur eine Flirterei, soll die sich nicht so anstellen!" denn wenn sich Frau belästigt fühlt, hat Mann das Nachsehen.

Peaceguineapig
Fragesteller

Du findest ein Kompliment ist sexuelle Belästigung?

Menemem  23.02.2014, 16:29
@Peaceguineapig
  1. Habe ich irgendwo meine eigene Meinung erwähnt? 2. Sprach ich von einem Kompliment? Naja, aber wenn du schon fragst... "Netter Asch, schöne Ttten." Sind auch Komplimente ;)
Peaceguineapig
Fragesteller
@Menemem

haha, ja das stimmt :D Es geht nur um ein kurzes Kompliment und um ein Date, sonst nichts. Ich gehe ja auch auf arbeit nicht auf "Frauenjagd", es geht ja nur um eine Ausnahme...;)