Künstlername/Pseudonym anderes Geburtsdatum/ort?

3 Antworten

Du bekommst keinen "Extra"-Ausweis, sondern einen neuen Personalausweis, in dem der Künstlername mit eingetragen wird. Alle anderen Daten bleiben, wie sie sind.

Was Sie zum Eintragen eines Künstlernamens benötigen
Sie brauchen auf jeden Fall einen Termin beim Melde- oder Ordnungsamt. In den neuen Pässen und Ausweisen lässt sich nichts mehr nachtragen, also müssen Sie einen neuen Ausweis (28,80 €) und einen neuen Pass (60 €) beantragen. Auf den Reisepass können Sie evtl. verzichten, dann sollten Sie aber besser keine Flüge auf Ihren Künstlernamen buchen.

http://www.selfpublisherbibel.de/der-kuenstlername-wie-sie-ihn-eintragen-und-welchen-nutzen-er-hat/

Der Künstlername steht auf dem normalen Ausweis, auf dem auch dein Vor- und Nachname steht. Einen zusätzlichen Ausweis wirst du nicht bekommen. Deinen Geburtstag und -ort darfst du natürlich nicht ändern.

Es heißt nicht umsonst Künstlername. Um deine Frage zu beantworten Nein die Personen die Künstlernamen haben besitzen einen solchen Ausweis nicht wenn doch und das Geburtsdatum ist anders ist es Urkundenfälschung die müssen immer ihren bürgerlichen namen angeben wenn es was mit Behörden zu tun hat.