Ist mein Schülerausweis bei einer Grenzkontrolle gültig?

6 Antworten

Die Pflicht für deutsche Staatsangehörige, bei der Ausreise aus Deutschland oder der Einreise nach Deutschland einen gültigen Pass oder Passersatzpapier (z.B. (vorläufiger) Personalausweis, Reiseausweis als Passersatz) mitzuführen besteht jedoch weiterhin und kann bei Missachtung mit einem Ordnungsgeld von bis zu 5000 Euro geahndet werden.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/Schengen_node.html

Als wir in Amsti waren und kontrolliert wurden hatte ein Kollege das selbe problem .. Haben ziemlich rumgezickt da es nicht als "gültiges Dokument" anerkannt wird ..  Zu guter letzt haben sie dann doch ein Auge zugedrückt war auch schon gegen 2-3 uhr nachts..

Ob das bei dir genauso ablaufen wird ist fraglich..

Und ob du überhaupt kontrolliert wirst auch .. waren einige mal mit dem Flixbus und per  zug dort (auch mit dem auto ) und bisjetzt wurden wir nur einmal nach unseren Persos angesprochen :O Und das auch nur weil wir voll tschau im auto gepennt haben ^^ Was als wildcampen gilt und verboten ist und 150 eus bußgeld zur folge hatte-.- Yeahi.

Etwas abgescheift aber naja ^^

Viel glück ;)

Jenis2121
Fragesteller

Danke haha

Besorg dir einen Reisepass kost 20, 30 40 euro?, dann biste auf der sicheren Seite! Ob du kontrolliert wirst "was ausweiss oder pass angeht" ist bei der reise unwarscheinlich

Jenis2121
Fragesteller

Das wird doch wieder lange dauern oder nicht? Und ich denke kaum dass ich so schnell einen Termin bekomme.

WildPferd2000  11.12.2015, 12:56
@Jenis2121

quark nimmste bild mit und paar formalien, termin brauchste nicht und der reisepass geht recht fix ;)

Jenis2121
Fragesteller
@WildPferd2000

Danke für den guten Tipp, werde direkt Montag hingehen und nachfragen.

Geh in eurer Rathaus und hol dir einen vorläufigen Personalausweis.

Du brauchst ein offizielles Ausweis dokument. Es kann mit dem Schülerausweis klappen, muss aber nicht.

Nein, dein Schülerausweis gilt nicht als richtiges Ausweiszertifikat. Gerade weil du damit ja quasi in ein anderes Land reisen willst.