Kündigungsfrist in der Probezeit bei H&M

6 Antworten

In der Regel beträgt die Kündigungsfrist in der Probezeit 2 Wochen.

http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html

Im ersten Monat ggf. durch Tarifvertrag auch kürzer möglich.

DerCAM  02.07.2012, 05:04

"Im ersten Monat ggf. durch Tarifvertrag auch kürzer möglich."

Tarifvertraglich geht's immer auch kuerzer, nicht nur fuer den ersten Monat und auch nicht nur in der Probezeit. Laenger natuerlich ebenfalls.

Arbeitsvertraglich geht's hingegen nur dann kuerzer, wenn's nur fuer den Arbeitnehmer gelten soll und fuer den Arbeitgeber mindestens die gesetzlichen Fristen gelten. Laenger geht's per Arbeitsvertrag aber sowieso (wenn die fuer den Arbeitgeber geltende Frist nicht kuerzer als die fuer den Arbeitnahmer ist).

Eichbaum1963  30.08.2012, 12:52

Vielen Dank für den Stern. ;)

Meist sind es in der Probezeit 14 Tage. Aber Dein Vertrag weiß das besser.

Wie hier schon geschrieben wurde, steht das in Deinem Arbeitsvertrag.

In der Regel sind das 14 Tage, wenn es keine Gründe für eine fristlose Kündigung gibt (zum Beispiel Diebstahl).

Nur in der Ausbildung ist das von heute auf morgen möglich.

Dies gilt nicht nur für Niedersachsen, sondern Bundesweit.

Vllt schaust du mal in deinen Vertrag. Dort steht es drin. In der Regel ist in der Probezeit eine Kündigung von heute auf morgen möglich.

Eichbaum1963  01.07.2012, 22:36

Aber nur bei einem Ausbildungsvertrag. :)

Das es in der Probezeit keine Kündigungsfrist gibt, ist einer der Rechtirrtümer.

gar keine, Kündigung in der Probezeit ist von heute auf morgen (wenn man gekündigt wird. Wenn man selbst kündigt darf man eine 2 wöchige Kündigungsfrist daraus machen)