Wird man fürs Einarbeiten bezahlt?

6 Antworten

Also ich habe damals 2 Wochen Probe gearbeitet und es wurde nicht bezahlt! Fand ich auch nicht weiter dramatisch weil die Aussicht auf einen Job mehr Wert ist! Frag einfach nach!

Warum solltest Du diese Zeit nicht bezahlt bekommen? Das ist Arbeitszeit. Du bist nicht nur "Just for fun" im Geschäft sondern um zu lernen, Deinen Job richtig auszuführen.

Du hast diese drei Tage auf Anordnung Deiner Chefin und wirst dort auch Anweisungen entgegennehmen und ausführen müssen.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du den Job schon und es geht jetzt nur darum, dass man Dir alles zeigt bevor Du dann im Arbeitsplan eingetragen  wirst. Es ist weder ein "Schnuppern und sich Umschauen" noch eine vereinbarte unentgeltliche Probearbeit.

Wenn Dein Arbeitsvertrag ab 1. August läuft (was ich vermute), müssen die Stunden aus den Einarbeitungstagen selbstverständlich zur bezahlten Arbeitszeit gerechnet werden.

Du arbeitest! Alles klar?

Selbt bei einem Praktikum gilt:

Grundsätzlich gelten Praktikanten vor dem Gesetz als Auszubildende und haben damit gemäß  Paragraph 17 des Berufsbildungsgesetzes einen Anspruch auf Vergütung.

Ich glaube du solltest dankbar sein das du einen Job bekommst. Die externe Einarbeitung wird sicher nicht bezahlt da es eine Vorbereitung auf dein produktives Arbeiten ist. Vielleicht sieht es dein Chef aber anders. Einfach nachfragen.

Ich kenne von korrekten Arbeitgebern nur: wird bezahlt.

Einarbeitung nicht bezahlen- finde ich indiskutabel, das hätte es bei uns nie gegeben und hat es nie.

Sprich die Cheffin doch einfach mal drauf an. 3 Tage verschenken fände ich undiskutabel, Einarbeitung gehört zum Job.