Kündigung wegen Abriss

4 Antworten

ich mußte schon zweimal umziehen weil mein block abgerissen wurde................normalerweise wird da eine einwohnerversammlung gemacht wo der vermieter euch alles sagt was wichtig ist und wie es ablaufen wird...............wenn du dir schon vorher selbst eine wohnung suchst bezahlt der vermieter den umzug nicht........du mußt warten bis du ein offizielles schreiben kriegst und der vermieter wird dir dann auch verschiedene wohnungen anbieten , wo du dir eine aussuchen kannst...........und auch den umzug bezahlen...

was hast du denn für einen vermieter ? ist es eine genossenschaft oder ein privater vermieter ?

Zaubermaus89
Fragesteller

bin beider EG-Wohnen also bei einer GEnossenschaft!

Meine Angst ist das, weil hier 6 oder 7 Blöcke weg kommen und Cottbus nicht grad vor Wohnungen wimmelt, das ich dann eine nehmen muss die mir garnicht gefällt! Hab ichtig bammel deshalb

XC600  30.10.2013, 23:14
@Zaubermaus89

na wenn es eine genossenschaft ist mußt du dir eigentlich keine sorgen machen , die werden dafür sorgen das du eine ähnliche wohnung bekommst wie du jetzt auch hast........aber ich kann dich voll verstehen , hier bei mir (schwedt) ist es auch nicht anders , hier wurden nun schon mehrere tausend wohnungen abgerissen und ich frage mich immer wo die leute alle bleiben wenn wieder ein block abgerissen wird......

na ja jedenfalls müssen sie dir wohnungen anbieten , aber ob dir die dann wirklich gefallen ist ja ne andere sache , ich kann nachvollziehen das du da angst hast irgendwo hin zukommen wo du gar nicht hin willst......

aber wenn du dir eben selbst schon vorher alleine was suchst bezahlen sie halt nicht den umzug und das alles , war bei uns jedenfalls so.........

bis die eine Kündigung schicken weil der Vermieter dann angebote machen und den Umzug bezahlen muss

Das ist aber wirklich so. Meist wird auch ein Umzugsunternehmen gestellt.

In welcher Stadt befindet sich denn Dein Block? Ist es ein privater Vermieter oder ein Städtischen Wohnungsunternehmen? Private Vermieter sind in der Regel etwas "krativer" in der Entmietung ihres Eigentums. Städtische Wohnungsgesellschaften oder Wohnungsgenossenschaften halten sich meistens auch an die üblichen Spielregeln. Meistens sind ja Vermieter auch darauf aus möglichst viele Mieter im eigenen Mieterbestand zu halten un die Leerstandrate möglichst gering zu halten. Das gilt besonders in Strukturschwachen Regionen.

Warte bis du eine Kündigung bekommst da die Häuser meisten mit öffentlichen Geldern gebaut wurden bekommst du eine Ersatz Wohnung angeboten, werde Umzug bezahlt weiß ich nicht kann der Vermieter sein.