Culpa inkasso per Telefon kontaktieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht anrufen ! Erst reagieren falls echte Briefpost kommen sollte.

Briefpost ist keine eingegangen. Bin aber vor 1,5 Jahren umgezogen. Mir ist aber eingefallen, daß vor genau 2 Jahren ein anderes Inkassounternehmen (Euro Collect) schon einmal böse Mails /Nachrichten /Post mit eindeutigen Drohungen (Schufa, Zwangsvollstreckung) verschickt hat. Angeblich sollte ich PER HANDY ein Vertrag über eine Kreditkarte abgeschlossen haben. Nachdem ich mit Strafanzeige, wegen Betruges und Rechtsanwalt gedroht habe war Ruhe. Da drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass sich die Inkassounternehmen die "Aufträge " gegenseitig zuschustern. Das "Kind" bekommt einfach einen anderen Namen und gut ist es 🧐🤨Wenn ein reudiger kläffender Köter seine Beute nicht erlegen kann, dann hetzt man den nächsten drauf an usw. und sofort 👍Na dann laß ich mal überraschen, wann die Tollwut ausbricht.

Was meinst du?! Sollte ich diese Mail sperren, damit ich Ruhe habe?!

@Magda71

Wende doch den TFFFFF an ( TF5) und beschäftige sie mit unangenehmer Arbeit.

Ist kostenlos , geht online. Und es funktioniert.

@EXInkassoMA

Meinst du das?! "Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten für werbliche Zwecke" 😁😂👍

@Magda71

Ja genau ,das ist aber nur ein Punkt des TF5.

Es geht um die komplette Offenlegung. Wenn sie nicht innerhalb der von Dir gesetzten Frist reagieren kannst Du online Beschwerde beim zuständigen ( sitz des inkassoburo) Landesdatenschutzbeauftragten einreichen. Der setzt das Inkasso dann in Verzug.

Es funktioniert !

Auf KEINEN Fall ein Inkasso telefonisch kontaktieren. Wenn du dir sicher bist, dass du weder die Forderungen kennst, noch offene Rechnungen hast, dann widerspreche schriftlich den Forderungen mit einem Einschreiben mit Rückantwort. Beide Schreiben gut abheften und warten was kommt... "Drohen" sie weiter, dann ignorieren. Erst bei gerichtlichem Mahnbescheid musst du reagieren mit Widerspruch.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/warnung-vor-culpa-inkasso-gmbh-stuttgart_151226.html

Wer von Dir Geld möchte, soll seine Forderung offen legen ! Du solltest ganz sicherlich keinen telefonischen Kontakt mit einem solch unseriös arbeitenden Inkassodienst aufnehmen.

Genau so sehe ich das auch. Danke für die schnelle Antwort

@Magda71

Speichere Dir sicherheitshalber die Mail ab.

@wilees

Habe ich sofort erledigt

Jo, war ja ne Mail.

Nicht anrufen! das tut man bei Inkassobuden grundsätzlich nicht.

Lösche diese Mail und alle danach folgenden ungelesen löschen.

Wenn der Laden was von Dir will, soll er sich per Brief melden.

ich würde sogar die email-Adresse löschen, wenn du darauf verzichten kannst. spart Nerven...

Was möchtest Du wissen?