Culpa inkasso per Telefon kontaktieren?

8 Antworten

Nicht anrufen ! Erst reagieren falls echte Briefpost kommen sollte.

Magda71
Fragesteller

Briefpost ist keine eingegangen. Bin aber vor 1,5 Jahren umgezogen. Mir ist aber eingefallen, daß vor genau 2 Jahren ein anderes Inkassounternehmen (Euro Collect) schon einmal böse Mails /Nachrichten /Post mit eindeutigen Drohungen (Schufa, Zwangsvollstreckung) verschickt hat. Angeblich sollte ich PER HANDY ein Vertrag über eine Kreditkarte abgeschlossen haben. Nachdem ich mit Strafanzeige, wegen Betruges und Rechtsanwalt gedroht habe war Ruhe. Da drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass sich die Inkassounternehmen die "Aufträge " gegenseitig zuschustern. Das "Kind" bekommt einfach einen anderen Namen und gut ist es 🧐🤨Wenn ein reudiger kläffender Köter seine Beute nicht erlegen kann, dann hetzt man den nächsten drauf an usw. und sofort 👍Na dann laß ich mal überraschen, wann die Tollwut ausbricht.

Was meinst du?! Sollte ich diese Mail sperren, damit ich Ruhe habe?!

EXInkassoMA  19.02.2019, 15:20
@Magda71

Wende doch den TFFFFF an ( TF5) und beschäftige sie mit unangenehmer Arbeit.

Ist kostenlos , geht online. Und es funktioniert.

Magda71
Fragesteller
@EXInkassoMA

Meinst du das?! "Widerruf der Genehmigung zur Speicherung meiner Daten für werbliche Zwecke" 😁😂👍

EXInkassoMA  19.02.2019, 18:18
@Magda71

Ja genau ,das ist aber nur ein Punkt des TF5.

Es geht um die komplette Offenlegung. Wenn sie nicht innerhalb der von Dir gesetzten Frist reagieren kannst Du online Beschwerde beim zuständigen ( sitz des inkassoburo) Landesdatenschutzbeauftragten einreichen. Der setzt das Inkasso dann in Verzug.

Es funktioniert !

Nicht darauf reagieren! Das wird wahrscheinlich ein unseriöses Unternehmen sein, gehe notfalls mit der ausgedruckten email zur Verbraucherzentrale

ChristianKlaus  19.02.2019, 08:24

Du kannst überprüfen, ob dieses Unternehmen im Handelsregister steht

Magda71
Fragesteller

Ist das die HRB Nr.!

Wie hier schon steht: Man telefoniert nicht mit Inkassos. Nur schriftlich kommunizieren (wenn überhaupt).

Kann es ansonsten sein, dass du mal beispielsweise Kreditanfragen gemacht hast? Dass es mal eine Nachnamesendung gab, die du verweigert hast? Dann dürfte das der bekannte Trickbetrug mit irgendwelchen Kreditkarten sein. die man kostenlos anpreist und dir dann unterschieben will.

Ernst nehmen muss man so etwas nicht.

Ansonsten empfiehlt sich folgendes Schreiben: "Wertes Inkasso. Ich habe keine Ahnung, was sie wollen. Telefongespräche lehne ich grundsätzlich ab. Sie werden mir unverzüglich sämtliche Informationen gemäß §11a RDG zusenden. Insbesondere Vertragsnachweise, Rechnungen u.ä. Bei Weigerung gehe ich von einem Betrugsversuch aus und werde nicht zögern, diesen anzuzeigen. Sie haben 14 Tage zeit."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Magda71
Fragesteller

Wie gesagt, gab es vor 2 Jahren ein Telefonat, mit wem auch immer 🤔und da hat man mir eine Kreditkarte angeboten, die ich aber abgelehnt habe. Verwunderlich war nur, daß sie meinen Namen, Adresse und Email hatten. Eine Woche später sollte ich mir mit einem hohen Nachnahme Betrag ein Einwurf schreiben von der Post abholen. Dann der weitere Ablauf :das '' Schreiben" NIE abgeholt (also Annahme verweigert); Zahlungsaufforderungen erhalten, woraus dann ersichtlich wurde, wer dahinter steckt ; Inkasso.

Wie gesagt, ich habe nie einen Vertrag unterzeichnet oder einem Vertrag per Handy /Anruf abgeschlossen.

Noch zählen in Deutschland schriftlich unterzeichnete Verträge.

Lieben Dank für Deine Antwort.

Nicht anrufen! das tut man bei Inkassobuden grundsätzlich nicht.

Lösche diese Mail und alle danach folgenden ungelesen löschen.

Wenn der Laden was von Dir will, soll er sich per Brief melden.

VollerSamt  20.02.2019, 19:47

ich würde sogar die email-Adresse löschen, wenn du darauf verzichten kannst. spart Nerven...