Kündigung durch Strom abklemmung?

12 Antworten

Nein denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ihr habt mit dem Vermieter einen Vertrag über den Wohnraum und mit dem Stromlieferanten einen Vertrag über den Strom.

Gruß

Theo

AdriaValdez
Fragesteller

Vielen dank. Ich hoffe der findet nicht irgendwie ein schlupfloch oder ähnliches. Man weiß ja nie

Werden die Stromkosten von Euch nicht an den Stromversorger bezahlt?

Eigentlich hat ein Vermieter damit nichts zu tun es sei denn, Ihr habt keinen eigenen Stromzähler und Euer Strom läuft über den Zähler des Vermieters!? Dann sollte aber ein Zwischenzähler vorhanden sein?!

Soweit ich weiß, muss für jede Wohnung ein eigener Zähler vorhanden sein!

Das wäre eigentlich kein Kündigungsgrund, besitzt die Wohnung einen Zähler!

AdriaValdez
Fragesteller

Ja wir bezahlen an den Anbieter. In dem Haus sind 6 Parteien also auch sechs Zähler. Er hat davon erfahren weil er den Raum aufschließen musste

amdros  08.11.2018, 13:53
@AdriaValdez

Dann kann/darf der Vermieter Euch nicht kündigen. Euer Vertragspartner ist der Stromversorger und nur er kann den Strom kappen!

AdriaValdez
Fragesteller
@amdros

Okay danke

Nein dein Vermieter kann dir nicht kündigen bzw. So schnell bestimmt nicht.

Du musst nur dafür sorgen das deine Wohnung ordnungsgemäß belüftet ist und keine Schäden deswegen entstehen. Bei kaltem Wetter können z.b. die Leitungen kaputt gehen usw.

AdriaValdez
Fragesteller

Heizung und Warmwasser funktionieren

peterobm  08.11.2018, 13:49
@AdriaValdez

das wird in den Nebenkosten auftauchen - hat mit deinem Strom in der Wohnung nix zu schaffen, Kochen mit Strom, Backen Radio, TV usw läuft halt nicht

AdriaValdez
Fragesteller
@peterobm

Das weiß ich aber zumindest werden die Rohre nicht so schnell einfrieren. Schließlich haben wir ja nicht vor so weiter zu machen.

ihr habt einen Vertrag mit dem Stromanbieter? das hat den Vermieter nicht zu interessieren, Hauptsache ER bekommt seine Miete pünktlich. Seid ihr auch da im Rückstand - so 2 Monatsmieten, er kann euch kündigen.

DerHans  08.11.2018, 13:38

Dann könnte er sogar FRISTLOS kündigen. Eine ordentliche Kündigung ist hier bereits möglich.

AdriaValdez
Fragesteller

Er hat die Miete pünktlich bekommen. Es ist "nur" Strom

Nöö es geht deinen/ euren Vermieter schlichtweg nichts an, wenn ihr ohne Strom da sitzt - außer eure Heizung wird mit Strom betrieben und durch die fehlende Stromversorgung droht die Wohnung Schaden zu nehmen.