vermieter meldet an bei stadtwerken an -rückwirkend ok?

11 Antworten

Was mir sehr seltsam vorkommt ist, dass dir die Stadtwerke überhaupt Strom und Wasser geliefert haben, wenn du nicht bei ihnen registriert warst. Ich würde mich direkt mit den Stadtwerken in Verbindung setzen und fragen, warum du jetzt die Rechnung bekommst und sie dir vorher überhaupt Strom und Gas geliefert haben und ob das nicht mit dem Vermieter abgerechnet worden ist....

PS: Nimm deinen Mietvertrag mit (und hol dir eventuell vorher "erste anwaltliche Auskunft", die in der Regel kostenlos in jeder Gemeinde angeboten wird)

....kostet mit Beratungsschein vom Amtsgericht 10€ und damit nicht kostenlos.

Was mir sehr seltsam vorkommt ist, dass dir die Stadtwerke überhaupt Strom und Wasser geliefert haben,

nicht seltsam .. das ist ganz normal und die Regel ..

Die stellen ja nicht bei jeder Wohnung die zwischendurch mal nicht vermietet ist, den Strom und das Wasser ab .. wer sollte das denn bezahlen?!?! .. ist ja normalerweise auch nicht nötig, wenn man sich beim Einzug direkt anmeldet.

so wie ich das verstand sind heizkosten in der warmmiete drin und die strom+wasserkosten muss dann der mieter direkt mit den stadtwerken ausmachen

und das hast Du wohl versäumt ..

auch wenn es Dich überrascht, Strom und Wasser sind nicht kostenlos .. es gibt zwar Verjährungsfristen (insbes. gem. §195 BGB), auf die kannst Du aber nach zwei Jahren noch nicht hoffen ..

Du hast deinem Vermieter doch sicherlich Warmmiete gezahlt!? Also eigentlich muss er dann alles bezahlen, da es ja seine Pflicht als Vermieter ist dich dort von Anfang an anzumelden, wenn ich da richtig informiert bin...

Es kommt drauf an was im Mietvertrag steht!

Einen Mietvertrag, der Strom und Gas pauschal enthält, habe ich noch nie gesehen. Üblicherweise meldet sich der Mieter selbst bei den Versorgern, da er ja die Energie braucht. Der Vertrag wird dann zwischen Versorger und Mieter geschlossen - der Vermieter hat damit nichts zu tun.

Deinen Mietvertrag scheinst du ja inzwischen gelesen zu haben.

Es wäre deine Pflicht gewesen, unmittelbar nach dem Einzug einen Vertrag mit einem Stromlieferanten abzuschließen. Der Vermieter hat damit normalerweise nichts zu tun.

Du kannst froh sein, dass die dir den Strom nicht einfach abgestellt haben, da du keinen Vertrag mit enem Versorger hast. Dann würdest du im Dunkeln sitzen bis du alles komplett bezahlt hast - inklusive einer teueren Gebühr zum Wiederanschalten.

Sieh zu, dass du schnellstens einen Vertrag machst und wenn nötig Ratenzahlung vereinbarst.

Der Vermieter hat dich vermutlich nicht angemeldet sondern ist nur seinen Verpflichtungen als Hauseigentümer nachgekommen. Und zwar dem Stadtwerken als Grundversorger mitzuteilen wer da ohne zu Zahlen Strom verbraucht!

Du musst zahlen, es sei denn im Mietvertrag steht was gegenteiliges.