Kündigung bei Mrs. Sporty in der Probezeit?

3 Antworten

Sei froh, das du mit einem Moantsbeitrag rausgekommen bist.

Denn normalerweise enthalten solche Verträge keine Probezeiten und du hättest die vollen 2 jahre zahlen müssen.

Aber ließ nochmal deinen Vertrag und was dazu vereinbart ist.

Eri145
Fragesteller

In Kündigung steht das: "Innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsabschluss kann die Mitgliedschaft schriftlich zum Ende des ersten Vertragsmonats gekündigt werden. Über die Gebühren für Startup, Verwaltung, Voradnutzung sowie den ersten Monatsbeitrag hinaus entstehen das Mitglied keine weiteren Kosten. "

Aber ich war dann auch nicht in die Probezeit deswegen verstehe ich nicht warum ich bezahlen muss. Mein Vertrag hat noch kein Vetragsnummer und ich habe auch keine Mitgliedernummer.

Ifm001  18.12.2017, 17:38
@Eri145
In Kündigung steht

Es kommt darauf an, was im Vertrag (und dessen Anhängen) steht ...

berlina76  18.12.2017, 17:38
@Eri145

Aber du hattest unterschrieben, somit war er ab Vertragsdatum gültig und du mußt wie Vereinbart eine Monatsbeitrag und Verwaltung bezahlen.

Der Monatsbeitrag ist klar und unstrittig.

Strittig sind die Höhe der Gebühren für Startup, Verwaltung, Vorabnutzung. Oder ist die Höhe irgendwo gelistet? denn diese einfach so mit 25 € festzusetzen erscheint mir Willkührlich.

Eri145
Fragesteller
@berlina76

Ja. Steht 25 Euro, weil so kostet eine Karte, die habe ich auch nicht erhalten. Und habe ich auch kein recht den restlichen Monat zu nutzen? sonst fühle ich mich ein bisschen betrogen.

Es gibt keine Probezeit.

Du hast den Vertrag unterschrieben und damit ist dieser rechtsgültig. Bedeutet, der Vertrag kann zum Ende der regulären Laufzeit gekündigt werden und das ist im Normalfall 1 Jahr - genaueres steht im Vertrag.

Das Fitnessstudio löst jetzt aus Kulanz den Vertrag. Dafür musst du natürlich auch was bezahlen.

Also: Ja. Die dürfen das machen. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du die Kündigung ja auch zurück ziehen. Dann musst du die reguläre Vertragsdauer abwarten.

Eri145
Fragesteller

Auf den Vertrag steht eine Probezeit von 14 Tagen. Das Fitnessstudio macht gar nicht aus Kulanz, genau das Gegenteil, weil ich eine Karte (Mitgliedsausweis), die ich nicht erhalten habe, bezahlen muss.

ozz667  19.12.2017, 17:29
@Eri145

In einem anderen Kommentar von dir hast du geschrieben, im Vertrag steht folgendes:

Über die Gebühren für Startup, Verwaltung, Voradnutzung sowie den ersten Monatsbeitrag hinaus entstehen das Mitglied keine weiteren Kosten.

Das ist doch genau das, was du zahlen sollst, oder? Verwaltungsgebühr und Monatsbeitrag.

Du hast einen Vertrag unterschrieben. Also zur Probe warst du dann nicht mehr.

Lese bitte die Rückseite des Dokuments ob da etwas zum Thema Widerruf steht.

Eri145
Fragesteller

 Über Widerruf steht nicht. In Kündigung steht das: "Innerhalb der ersten 14 Tage nach Vertragsabschluss kann die Mitgliedschaft schriftlich zum Ende des ersten Vertragsmonats gekündigt werden. Über die Gebühren für Startup, Verwaltung, Voradnutzung sowie den ersten Monatsbeitrag hinaus entstehen das Mitglied keine weiteren Kosten. "

Aber ich war dann auch nicht in die Probezeit deswegen verstehe ich nicht warum ich bezahlen muss. Mein Vertrag hat noch kein Vetragsnummer und ich habe auch keine Mitgliedernummer.