Küche kommt aber alles voller Schimmel?

3 Antworten

In Abhängigkeit davon, was im Mietvertrag steht, könnte es sein, dass der Vermieter den Kauf der neuen Küche übernimmt. Hat er sie nur zur Nutzung überlassen, dann nicht - hat er sie mit vermietet, und die alte war nicht mehr brauchbar, müsste er wohl auch die neue Küche bezahlen.

Wenn ihr die Küche bezahlt gehört sie Euch auch, der Vermieter hat nur zum Entfernen der alten Küche zugestimmt.

Gebt dem Vermieter eine Mängel Meldung btr der defekten Möbel, entweder er liefert Ersatz oder streicht sie aus dem Mietvertrag, da alles schriftlich bestätigen lassen. Der Schimmel ist zu großflächig um ihn noch selber beseitigen zu können, da muss ein Fachmann ran sonst werdet Ihr das Problem nie los, auch da steht der Vermieter in der Pflicht ihn fachgerecht beseitigen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jsmnkr
Fragesteller

Aber die Küche kommt ja schon am ersten April. Bis dahin wird das ja niemand beseitigen können

andie61  28.03.2021, 16:35
@jsmnkr

Dann kann sie noch nicht aufgebaut werden. Wie willst Du den Schimmel beseitigen?

jsmnkr
Fragesteller
@andie61

Putzen ...

Aber sie kommt da ja, das hat ja die Möbelfirma beschlossen und nicht ich.

Den Termin hab ich mir ja auch nicht ausgesucht .

Wir sind ja auch auf Herd, Kühlschrank usw angewiesen und auf den Platz in der Wohnung der jetzt vollsteht auch. Das kann ja nicht so bleiben.

andie61  28.03.2021, 16:45
@jsmnkr

Putzen alleine bringt bei Schimmel gar nichts, das ist Oberflächen Kosmetik. Der Schimmel hat Wurzeln die tiefer sitzen, und der Schimmel wird ganz schnell wieder auftauchen, mit falschen Mitteln kann der Schimmel sogar noch angefüttert werden und es wird noch schlimmer.

Das einzige was da schnell gemacht werden kann ist den Schimmel mit Hitze zu bekämpfen, zB mit einer Heissluftpistole, oder abbrennen wovon ich abraten würde wenn es Laien machen.

jsmnkr
Fragesteller
@andie61

Und wie soll ich dann kochen? Ein paar Tage Lieferdienst sind finanziell ja drin aber so lange dann halt auch wieder nicht

andie61  28.03.2021, 19:22
@jsmnkr

Es geht da doch nur um die Oberschränke,unten kann doch alles schon hingestellt werden,auch der Herd.

Wenn das nicht gründlich beseitigt wird kommt der Schimmel ganz schnell wieder,und dann hast Du erst recht ein Probalm,da auch ein gesundheitliches Problem

https://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-menschen/schimmel/haeufige-fragen-bei-schimmelbefall

Jeder Pfusch jetzt kann die ganze Angelegenheit noch schlimmer machen,und er Schimmelbefall muss dem Vermieter umgehend gemeldet werden,wenn ihr das jetzt nicht macht wird der später wenn der Schimmel wieder auftritt Euch dafür die Schuld in die Schuhe schieben,und dem kannst Du dann nicht mit Ausreden kommen von wegen Du musstest ja kochen,mir ist das wurscht ihr müsst damit und den Konsequenzen leben.

jsmnkr
Fragesteller
@andie61

ne unten ist auch alles voll..

der vermieter will halt nur selber tapezieren

Ich würde mal sagen, man könnte evt, erreichen, dass ihr für die gesamte Wohnung keine Miete mehr zahlen müsst!

Die Schimmelsporen fliegen durch die ganze Wohnung und können Krankheiten auslösen.

"Mein Vater hat dann mit dem Vermieter ausgemacht, dass wir eine neue Küche kaufen und einbauen lassen. Der Vermieter war nicht begeistert, aber hat zugesagt."

Da hat er sicher tagelang mit sich gekämpft bis er einverstanden war :-)))

Dem Vermieter würde ich ein böses Briefchen schreiben, mit der Beschreibung der Mängel. Für die Möbel würde ich keine Cent mehr bezahlen. Ob Ihr noch Mietminderung wegen Schimmel macht, ist Eure Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung