Ex-Vermieter verklagen wegen Allergien durch Schimmel in aller Wohnung?

13 Antworten

@ Schmusescholle

Du hättest dir noch als du in der alten Wohnung gewohnt hast, ein Attest vom Arzt besorgen müssen, dass deine gesundheitlichen Probleme vom Schimmel kommen.

Verklagen kannst du immer, aber im Nachhinein wirst du das beweisen müssen.

Frage mal beim Mieterbund nach, was die meinen.

Ich gehe bald zum Arzt und lass mich auf Allergien testen.

dann tu das erst einmal, ehe du fragst, ob du den VM verklagen kannst...

Schmusescholle
Fragesteller

Tja das war nicht meine Frage. Aber Punkte gibts ja trotzdem!

Wohlfuehlerin  03.05.2016, 11:13
@Schmusescholle

deine frage hat sich dann aber u.U. erledigt...

Selbst wenn Du einen Nachweis vom Arzt bekommst, dass Du allergisch auf Schimmel reagierst, wie willst Du nachweisen, dass deine alte Wohnung dafür ursächlich ist?

Selbst nachdem wir jetzt ausgezogen sind, ist meine Nase ständig zu

Wenn Du auch jetzt noch Reaktionen zeigst, kann das ja kaum an dem Schimmel der Wohnung liegen, in welcher Ihr ja gar nicht mehr wohnt, oder?

Vielleicht warst Du auch vor ein paar Jahren allergisch darauf? Das kannst Du niemals nachweisen.

Ansonsten ist es die Mühe nicht wert. Es wäre hier ein unabhängiges Gutachten von Nöten, welche eine Gesundheitsgefahr der ehemaligen Wohnung bestätigt. Auch dies ist kaum noch zweifelsfrei zu erstellen, wenn die Wohnung nicht mehr bewohnt wird, bzw. zwischenzeitlich vielleicht sogar schon renoviert worden ist.

Ich war in meinem ganzen Leben noch nie allergisch gegen irgendwas

Ich bis zu meinem 18. Lebensjahr auch nicht. Dann kam eine Allergie. Grundsätzlich können Allergien in jedem Lebensalter auftreten.

Kein seriöser Arzt wird Dir bestätigen, dass die Krankheit durch Schimmel kommt.

Schmusescholle
Fragesteller

Mmh.. Das höchste würde wahrscheinlich sein, dass er sagt, es wird dadurch begünstigt:-D .

Aber vielleicht ist ja auch nichts und alles ist gut...

Der Nachweis dürfte recht schwer werden. Man müßte eine Schimmelprobe von dort nehmen, analysieren lassen, welche Krankheiten der oder die Schimmelart/en auslöst und dann sich noch streiten wegen Lüftungsmängel oder Baumängel.

Mein Tipp: Lass` es sein. Soviel Geld für Gutachten hast du nicht.

Huflattich  03.05.2016, 11:34

richtig......