Kann das Arbeitsamt gut bei der Ausbildungssuche beraten? Ausbildung abgebrochen

7 Antworten

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit zu kontaktieren & sich da mal beraten lassen, kann auf jeden Fall nicht schaden. Wieviel oder ob es was bringt, hängt aber auch oft von den Rahmenbedingungen ab.

Bei uns im Bezirk sind fast 90% aller Lehrstellen auch bei der Arbeitsagentur gemeldet & sogar die IHK verweist (inoffziell) die Bewerber direkt an die Berufsberatung der Arbeitsagentur, weil sie einen besseren Überblick haben.

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich Jugendarbeit war ich über die Jahre bei bestimmt 20 - 30 Berufsberatungen als Begleitperson dabei. Und bis auf 2-3 mal hat es immer was gebracht.

Wobei es da bestimmt auch regionale Qualitätsunterschiede gibt. Daher einfach ausprobieren.

Ja ich denke auch: Fragen kostet nichts! Prinzipiell beraten die auch bezüglich Ausbildung und bieten dir Stellengesuche an. Vermitteln machen die nicht soweit ich weiß... da muss man sich dann selbst drum kümmern

Meine Erfahrung ist, dass die Agentur für Arbeit absolut keine Ahnung hat wie es wirklich auf dem Ausbildungsmarkt aussieht.

Oh... Ok. Habe schon viel schlechtes gehört, so wie du schon sagst.. Schade! Weiß nämlich nicht mehr was ich machen soll...

@K1k133

Mehr als Bewerbungen schreiben kannst du leider nicht.

@andele321

Es sind leider auch gar keine Stellen mehr frei. Und anscheinend sind meine Bewerbungen ja so schlecht, dass mich keiner haben möchte.. Bräuchte wirklich Hilfe dabei!

Geh auf jeden Fall zur Arbeitsagentur und lass Dich wenn möglich in eine Maßnahme vermitteln, da wird Dir dann tatsächlich weitergeholfen.

Was ist denn eine Maßnahme? Das hört sich so.... doof an.

@K1k133

"Kenn ich nicht, also ist es doof" erklärt Deine jetzige Situation, die Einstellung solltest Du ändern und wer nicht bereit ist Hilfe anzunehmen, braucht sich auch keine zu suchen.

@mariaohnejosef

Leider helfen auch nicht alle Maßnahmen. Ich war auch in einer Maßnahme über ein dreiviertel Jahr die von der Arbeitsagentur aus ging, da wurde dir wirklich nicht geholfen.

Aber es gibt verschiedene Maßnahmen, bei vielen wird dir wirklich geholfen.

@Dannilein

Ich arbeite bei einem Bildungsträger und hier sind sehr viele Teilnehmer, die entweder gar nicht oder kaum erscheinen, sich nicht an Regeln (wie Alkoholverbot) halten, deren Priorität sich aufs cool sein beschränkt und die nicht bereit sind selbst auch nur einen Finger zu krümmen.

So wird das natürlich nichts, aber Schuld ist dann immer die blöde Maßnahme.

Ich habe nicht gesagt, dass es doof ist. Lies meine Sätze doch bitte genauer. Es hört sich doof an. Ob es doof ist, kann ich nicht beurteilen. Abgesehen davon habe ich das auch nicht gesagt. ;)

Außerdem suche ich doch nach Hilfe und bin bereit welche anzunehmen?! Du solltest wirklich mal genauer lesen, was ich bzw. was deine Mitmenschen so schreiben. Denn so kommst du auch nicht weit im Leben, wenn du immer nur liest, was du verstehen willst.

@K1k133

"Hört sich doof an" kenne ich sehr gut.

Du möchtest Hilfe? Geh zum Arbeitsamt, lass Dich in eine Maßnahme vermitteln und mach auch das mit sich doof anhört, oder doof ist.

Aus Erfahrung weiß ich jedoch, dass Du während der Maßnahme allerhöchstens Anspruch auf ALG1 haben wirst und warum morgens früh aufstehen, wenn man für das selbe Geld auch im Bett liegen bleiben kann. Eines Tages wirst Du in einer Maßnahme landen, dafür lege ich meine Hand ins Feuer, aber wann? Das ist ungewiss ...

Mein Gott, du bist sowas von asozial!