Mutter will 300 Euro (Miete, Strom, Wasser ect )?

12 Antworten

Also, angesichts der Tatsache, dass du nur 800 Euro verdienst, finde ich das auch relativ hoch angesetzt. Ich weiß ja nicht, wo ihr wohnt und wie teuer die Miete etc. Ist, wie viel von der Wohnung dir gehört und durch was das ganze geteilt wird. Wenn man jetzt wirklich 500 Euro zugrunde legt, könntest du von dem Geld auch in eine WG ziehen und kannst machen, was du willst. Als ich damals studiert habe, haben mir meine Eltern mein Kindergeld komplett überwiesen. Mit ein bisschen zusätzlich jobben konnte ich eine Studentenbude bzw. Ein WG Zimmer finanzieren.

Also, hättest du dein Kindergeld zusätzlich zu deinem Verdienst, könntest du auch ausziehen. Dann würde sich bestimmt auch das Verhältnis zu deiner Mutter verbessern. Die Miete muss sie dann halt alleine bezahlen- aber vielleicht sucht sie sich dann ja auch eine kleinere Wohnung. Strom und Wasser fällt dann nur noch ihr eigener Verbrauch an. So wären dann ja vielleicht alle zufrieden 😉

Wohnung gehört allein ihr. Stiefvater zählt auch was. Miete 450 Euro 3 zimmerwohnung. Storm Wasser 100 Euro im Monat essen und Kleidung kaufe ich selber

@AufRilleee

Also, das wären knapp 600 geteilt durch drei. Das Kindergeld hätte sie nicht, wenn du nicht zuhause wohnen würdest. Wären also 300 für dich abzüglich 200 - musst du also noch 100 Euro bezahlen. Dafür darfst du gleichberechtigt über die Wohnung verfügen. Allerdings trotzdem nicht gerade sozial verträglich, weil du wahrscheinlich das geringste Einkommen von allen Mitbewohnern hast.

Ich bedanke mich erstmal bei Ihnen 😋

Sie bekommt nicht nur das Kindergeld, sondern, da Du noch in Ausbildung bist und auf ihrer Steuerkarte stehst, auch noch eine Steuerermäßigung. Da erscheint mir 500 Euro auch etwas zu viel. Rede noch mal in Ruhe mit ihr und rechne Ihr das vor. Sonst würde ich an Deiner Stelle ausziehen und das Kindergeld auf Dich umleiten lassen.

tja- nimm dein kindergeld und dein einkommen und ab in die selbstständigkeit.

und wundere dich nicht, das kostet. wahrscheinlich mehr, als es dir bewusst ist.

und vergiss auch nicht die zeit die für einkaufen, kochen, putzen usw draufgeht.

Ich gehe einkaufen. Ich koche für alle. Ich wasche zwar nicht die Wäsche deshalb aber die Wohnung 1-2x die Woche

@AufRilleee

tja- dann bist du ja fit für die eigene wohnung

Dann versuch mal,  mit 300 euro eine Wohnung zu finden sowie Gas,Wasser, Strom und Lebensmittel zu bezahlen.

Solche Fragen hätte sich die Mutter stellen können, bevor sie sich entscheidet ein Kind zu bekommen.

Na ja...ist natürlich immer eine Frage der Alternative...wenn du einen eigenen Haushalt gründest, kommst du mit 300 € nicht weit...