kriegen schauspieler, sänger, maler etc. Rente?

5 Antworten

Sicher, wenn sie was eingezahlt haben... und nach der Regelaltersrente kann jeder, nicht nur die genannten, unbegrenzt dazuverdienen... mfg

Ja, Schauspieler am Theater oder bei Film und Fernsehen sind normalerweise sozialversicherungspflichtig angestellt. Für die anderen gibt es die Künstlersozialkasse. Man erwirbt also einen Rentenanspruch.

Dazu kommt die "Bayerische", das ist eine Pflichtversicherung für Schauspieler, welche an einem Theater beschäftigt sind, das Mitglied bei der Bayerischen ist. Da gehen 4 % von der Gage an die Versicherung und vom Arbeitgeber kommen noch mal 4% dazu.

Und es gibt die "Pensionskasse für freie Mitarbeiter" für Schauspieler, die in Produktionen von ARD und ZDF beschäftigt sind. Das ist eine freiwillige Versicherung, bei der 4% oder 7% von der Gage abgezogen werden, wobei der Arbeitgeber noch 4% dazugibt.

Stichwort: Künstlersozialkasse.

Trotzdem haben sie einen Rentenanspruch. Und es sind noch längst nicht alle Künstler "Spitzenverdiener". Die meisten (selbst bekannte) Schauspieler beziehen zwischendurch immer wieder Hartz IV)

Wen du richtig angemeldest bist schon, aber wenn du eh berühmt bist, brauchst du das nicht, weil du genug Kohle hast

redcat98
Fragesteller

wie richtig angemeldet?

heffenberg  20.06.2013, 17:57
@redcat98

Der Staat versucht ja mitunter, die Bürger zu einer "Ich-AG" zu überreden. Wenn man sich darauf einlässt, ist man nicht mehr sozialversicherungspflichtig, sondern selbständig. Man ist dann Unternehmer, kümmert sich selbst um seine Krankenversicherung, schreibt Rechnungen und erwirbt keinen Anspruch auf Rente oder Arbeitslosengeld.

kevin1905  21.06.2013, 01:06
@heffenberg

Genau deshalb bin ich Unternehmer geworden.

  • Rente privat
  • KV/PV privat