Neuseeland Sozialsystem

3 Antworten

Neuseeland hat ein staatliches Gesundheitsystem sehr aehnlich dem englischen. Private Versicherung ist moeglich um Wartezeiten zu vermeiden. Arbietslosenversicherung wie in Deutschland gibt es nicht. Es wird von der Sozialhilfe abgedeckt.zusaetzliche Leistung (Mietgeld, u.s.w.)je nach Beduerftigkeit. Rente gibt es ab 65. Es ist eine Einheitsrente die ungefaehr 60% des durchschnittlichen netto arbeitslohns in NZ entspricht.

Ich lebe dort zur Zeit und kann dir dazu auch ein bisschen was erzählen. Schau doch mal in meinem Blog vorbei www.neuseeland.ausland-erfahrung.de

Es gibt übrigens Gebiete wo man keine Sozialhilfe bekommt (so auch die Stadt, wo ich wohne) ;)

Kranken-Renten und Arbeitslosenversicherung sind in dem Steuersatz (30%)integriert...es gibt sowas wie Hartz4, allerdings erst wenn man min. 2 Jahre Permanent Resident war. Rente wie bei uns ; aber knapp, besser man macht noch was privat...dann kann man's so geniessen

 - (Reise, Neuseeland)