Versteuerung private BU-Rente

2 Antworten

Das Krankengeld wird steuerfrei ausgezahlt, unterliegt aber dem Progressionsvorbehalt. Heißt bei der Betrachtung des zu versteuernden Einkommens wird es hinzugerechnet. Und der persönliche Steuersatz passt sich entsprechend an.

Wenn die 39% im Jahr 8.004,- € nicht übersteigen fällt auch keine Einkommensteuer an (an den Progressionsvorbehalt denken).

Mach eine Steuererklärung mit Elster und lass das Programm vorrechnen.

BraSina87
Fragesteller

Super danke. Hab grad auch zusätzlich noch beim Finanzamt angerufen und die Dame hat mir genau das selbe wie du gesagt! Besten Dank.

kevin1905  27.05.2012, 14:48
@BraSina87

krieg ich ein DH? Würde mich freuen...

Berater1966  30.05.2012, 11:24

Bestens Herr Kollege. Mehr muss man dazu nicht mehr schreiben-:))