Kriege ich Ärger vom Jobcenter weil ich Bundeswehr abgebrochen habe?

5 Antworten

Immer schön bei der Wahrheit bleiben,denn da würden auf jeden Fall Nachweise verlangt !

Wie alt bist du denn ?

Das könnte nämlich entscheidend für eine evtl.Sanktion sein.

Denn wenn du schon min.25 sein würdest,dann würde deine Regelleistung für 3 Monate um 30 % gekürzt,wenn nicht,dann würde dir in der Regel eine 100 % Sanktion drohen,wenn du keinen wichtigen Grund vorweisen könntest.

Dann würden dir ggf.deine Mietkosten direkt an den Vermieter überwiesen,diese würden dir in Form eines zinslosen Darlehens gezahlt,die du nach der Sanktion in Raten von deinen laugenden Leistungen abgezogen bekommen würdest.

Dazu stünden dir dann noch Lebensmittelgutscheine zu,wenn die Sanktion über 30 % liegt,darauf muss dich der SB - aber hinweisen,dass du diese beantragen kannst.

ich bin 20 und habe bisher immer nur ca. 280€ von denen bekommen mehr nicht

@SandroJugo

Hast du dann zusätzliches Einkommen gehabt oder wohnst du noch bei den Eltern ?

Denn nur mit evtl.Kindergeld würde dieser Betrag für eine eigene Wohnung nicht reichen.

@isomatte

Danke dir für deinen Stern !

Gegenfrage (nicht ernst gemeint, aber ganz ehrlich): Hast du Eier in der Hose und kannst zu deiner Entscheidung stehen?

Freiwilliger Wehrdienst, das ist nicht mehr das selbe wie früher das 1 Jahr beim Bund... oder? Mit einem Job kann man es wohl auch nicht wirklich vergleichen, aber erkundige dich da mal genauer.

Mit irgendeinem Firlefanz wie "ich wurde ausgemustert" brauchst sicher nicht zu kommen. Am Ende hat dein Sachbearbeiter Ahnung und erkennt an deiner Nasenspitze das du dir die Wahrheit dahingehend nur zurechtbiegst.

Nein, ich würde klar sagen "Ich wollte es machen, es war aber zu belastend für mich und widerspricht meiner pazifistischen Grundeinstellung.

Das prüfen die bestimmt nicht nach. Die haben ganz andere Sorgen.

Sie werden warscheinlich schon Akten von der Bw vorliegen haben, aber wütend dürfen sie erst gar nicht auf dich sein.

Falls es Probleme gibt, bitte melde dich nochmal auch nach dem Besuch dort, ich kann da helfen.

sei ehrlich, das ist immer am leichtesten. Du kannst vielleicht sagen, dass Du durch die weltpolitische Lage Angst bekommen hast, aber keine Lügen wie nicht bestandener Gesundheitscheck