job unter 100 euro beim jobcenter angeben?

5 Antworten

du hättest die annahme des jobs schon melden müssen bevor du angefangen hast zu arbeiten. auch wenn die 100 euro anrechenfrei sind, müssen sie vorher gemeldet werden. wenn zb an dem tag gerade eine kontrolle wegen schwarzarbeit gemacht worden wäre hättest du eine anzeige und eine saftige strafe zahlen müssen. also auf dem schnellsten weg zur arge und anmelden.

Alle Nebeneinnahmen sind anzugeben. Unabhängig von der Höhe, da eine Informationspflicht besteht. Je nach Höhe der Nebeneinnahmen entscheidet das Jobcenter, ob und ggf. wie viel angerechnet wird.

Die Kosten für die Gewerbeanmeldung sind Betriebsausgaben für das angemeldete Gewerbe. Wenn Du am Jahresende die Einnahmeüberschussrechnung erstellst, werden die Kosten erfasst. Diese Kosten mindern Deinen Gewinn und damit die gewinnabhängigen Steuern.

vielen dank, ich weiss dass ich es angeben muss. meine frage ist nur, ob ich ärger bekomme, weil ich es nachträglich angeben und nicht im voraus mitgeteilt habe.

@verreisterNutzer

Es ist ja nur ein paar Tage her. Ein tadelnder Blick sicher, eine Belehrung über rechtzeitige Medung auch. Aber massiven Ärger - nein :)

Eigentlich musst du das direkt anmelden egal wie hoch aber wenn du es morgen angibst ist das in ordnung du hättest nur eine Strafe bekommen wenn sie deine Arbeitsstätte kontrolliert hätten und dich arbeitent erwischt hätten wäre dann ja so wie schwarzarbeit

Warum solltest Du Ärger kriegen, wenn Du beim Jobcenter angibst, daß Du etwas verdient hast? Du kriegst Ärger - wenn Du nämlich Kohle einsackst, ohne denen was zu sagen!

Du wirst nur Ärger bekommen,wenn Du es nicht meldest.Soviel ich weiss,darfst Du bis zu 100,-Euro abzugsfrei verdienen.