Kreuzschaltung funktioniert nicht

Kreuzschalter - (Haus, Haushalt, Strom) Situation - (Haus, Haushalt, Strom)

3 Antworten

Eingang

  • 1. Korrespondierende = L
  • 2. Korrespondierende = C

Ausgang

  • 1. Korrespondierende = A2
  • 2. Korrespondierende = B2

Wenn man mal die einzelnen Schaltzustände nachvollzieht, dann sieht man eigentlich, wie's geht. So sieht das ganze aus, wenn man den Schalter betätigt:

Zustand 1 (Bild 1)

  • L --> B2
  • C --> A2

Zustand 2 (Bild 2):

  • L --> A2
  • C --> B2

Zustand 1 - (Haus, Haushalt, Strom) Zustand 2 - (Haus, Haushalt, Strom)
elevenmoons
Fragesteller

Hallo, danke für Deine Antwort, wir haben das nach Deiner Anleitung so ausprobiert, aber leider auch ohne Erfolg. Das Komische daran ist ja, dass der alte Kreuzschalter funktioniert. Also kann es ja theoretisch nicht sein, dass die Wechselschalter falsch angeklemmt sind. Wahrscheinlich werden wir wohl einen Schalter von einer anderen Marke kaufen müssen. Danke für Deine Mühe!

electrician  02.04.2015, 15:18
@elevenmoons

Ihr könntet ja noch versuchen, anhand der Strompfade die Kontakte auf Durchgang zu überprüfen. Was natürlich auch möglich ist: Ein Serienfehler mit falschem Innenleben oder falschem Aufdruck.

bei den schaltern ist es nicht auszuschließen, dass mindestens einer von denen ne macke hat!

versteh mir bitte nicht falsch, aber ich hatte, egal ob die dinger nun unitec oder cmi heißen (kommt vom gleichen band) schon so viel auschuss!

in namhaften onlineshops, von wandelt über elektro4000 bis elektroradar gibt es standartschaltermaterial der namhaften hersteller wie berker, busch-jäger, gira, jung oder merten mindestens genauso preiswert wie den billigen baumarktschrott.

wenn die kommende phase auf der aktiven seite an L angeschlossen ist, und die beiden adern zum kreuzschalter an A2 und B2, auf der anderen seite die vom kreuzschalter kommenden adern an A2 und B2, und die leuchte an L angeschlossen sind dann MUSS es funktionieren! tut es das nicht, dann kannst du mit an wahrscheinlichkeit grenzender sicherheit davon ausgehen, dass wie bereits geschrieben mindestens einer der beiden wechselschalter im eimer ist.

lg, anna

Vom Wechselschalter 1 auf Kreuzschalter L und C

Vom Kreuzschalter mit A2 und B2 zum Wechselschalter 2

Geograph  01.04.2015, 18:41

Wenn das nicht funktionieren sollte: Könnte es sein, dass einer oder auch beide Wechselschalter falsch eingebaut sind