Kreditvertrag vom Auto wurde gekündigt, was soll ich tun?

11 Antworten

Sprich mit der Bank und kläre, ob Du das Auto verkaufen kannst. Das reduziert auf jeden Fall die Schulden und möglicherweise bleibt soviel über, dass Du Dir erst mal für kleines Geld ein Auto kaufen kannst. Wenn Du ganz viel Glück hast, gewährt die Bank Dir ein neues Darlehen und spricht mit Dir die machbaren Raten ab. Es besteht die Gefahr, dass Du große Probleme mit Deiner Schufa-Auskunft bekommst, wenn Du das jetzt nicht klärst und die brauchst Du noch sehr oft.

Normalerweise kann eine Bank - gegen Zinsen - Raten stunden oder eine Tilgungsstreckung vereinbaren.

Du hast nichts darüber geschrieben, ob Du Dich vor der Kündigung darum bemüht hast.

Falls nein, solltest Du die Bank umgehend kontaktieren - auch mit einem konkreten und nicht zu albernen Vorschlag, wie ein künftiger Tilgungsplan aussehen könnte.

Sollte die Bank ihre Kündigung ausgesprochen haben, weil sie zu keiner Einigung bereit ist, musst Du mit ihnen besprechen, wie dieser Kreditvertrag mit minimalem Schaden abgewickelt werden kann.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist die Restschuld höher als der Fahrzeugwert - trotzdem fährst Du wahrscheinlich besser, wenn Du das Auto mit etwas Zeit selbst verkaufst als wenn sie erst auf Deine Kosten einen Gutachter bestellen und dann die Verwertung einleiten.

Mach keine Dummheiten und versuche nicht, das Auto gegen ihren Willen zu behalten - dann lässen sie es zur Fahndung ausschreiben und Du fängst Dir möglicherweise eine Anzeige wegen Unterschlagung ein.

wenn die Bank den Vertrag den Kredit schon gekündigt hat, ist vermutlich nichts mehr zu machen. Du kannst es ja trotzdem noch mal das Gespräch suchen, zu verlieren hast du ja nichts mehr. Ansonsten musst du halt schauen ob andere Alternativen für dich zumindest für eine Übergangszeit möglich sind (Fahrrad, ÖPNV, Mitfahrgelegenheit),während du in dieser Zeit Geld für ein neues Auto zusammen sparst, welches auch zu deinem Budget passt. Und pass in Zukunft auf, kein Geld mehr auszugeben, welches du nicht hast. Du siehst ja, wie problematisch eine Finanzierung ausgehen kann...

Gibt es bei Euch keinen Bus und keine Bahn? Diesen Spruch "Ich bin total auf das Auto angewiesen" höre ich verdächtig zu oft von Leuten, die schwere Geldsorgen haben.

Evtl. mal zu einer Schuldenberatung gehen.

Es müssen alle, wirklich alle Ausgaben auf den Prüfstand, also auch die Mistkarre. Bevor Du in die Privatinsolvenz musst, was man i.d.R. vermeiden sollte.

Ein Auto mit TÜV bekommst du schon für ein paar Hundert Euro. Ich vermute mal, daß das, für das du einen Kredit aufgenommen hast, deutlich teurer war.

Rede nochmal mit deiner Bank, wenn da nichts zu wollen ist, musst du dir eben einen fahrbaren Untersatz besorgen, der zu deinem Geldbeutel paßt.