Kreditaufnahme - was muss ich alles beachten und wie läuft das ab?

5 Antworten

"Steht dort dann eine Adresse, wohin ich meine Kontoauszüge und Gehaltsabrechnung senden muss? "

Ja, wenn der Kredit genehmigt wird (und es ein reiner Onlinekredit ist), musst du den Vertraug ausdrucken, unterlagen beifügen, zur Post gehen und dich mit Ausweis legitmieren und die schicken alles weiter.

Wenns kein reiner Onlinekredit ist steht dann da "bitte wenden sie sich an Filiale /Händler xy" und dann musst du dort einen Termin ausmachen

"kriege ich dann direkt das Geld? Wie lange dauert das?"

Die machen erst ne Datenprüfung. Und abhängig davon wie schnell du die Unterlagen einreichst. Mit Post-Ident (also nur Onlinekredit) dauert das ganze um einiges länger. gut 1-2 Wochen. Direkt beim Händler kann es sein dass das Geld schon nach 3 Werktagen da ist

 "Wie und wann werden die Bankverbindungen ausgetauscht? Muss ich selber dann einen Dauerauftrag einrichten, damit das Geld immer überwiesen wird? Oder geschieht das per Bankeinzug?"

Die gibst du bei der Anfrage an, die Raten werden monatlich eingezogen

Ich bin kein Kredit experte, aber wenn diese Sachen die du Aufgezählt hast dort nicht zu finden sind, dann Finger weg!

Auf jeden Fall solltest du beachten das in deinem Vertrag über den Kredit kostenlose Sonderzahlungen mit drin sind. Das heißt, das du immer wenn du einige Euro über hast, es in die Begleichung des Kredites stecken kannst um so die Zeit des Abzahlen und die Gesamtmenge der Zinsen zu verringern. Wenn es nicht mit drin ist, musst du bei vorzeitiger Ablösung Schadensersatz zahlen. Allerdings darf der nur verlangt werden wenn der Bank wirklich zinsen entgangen währen, also der spätere Zinssatz unter deinem Vertrags Niveau liegt.

Lieber würde ich an deiner Stelle ein Auto für die 2000€ kaufen. Das Spart kosten und Gefahren in die Überschuldung zu kommen.

Du solltest auf jeden Fall bei einer seriösen Bank einen Kredit aufnehmen und nicht nur im Internet suchen. Da kannst Du recht schnell auf der Nase liegen.

Wenn Dein Einkommen regelmäßig und hoch genug ist, dann wirst Du den Kredidt bekommen. An Deiner Stelle würde ich mal bei meiner Hausbank nachfragen. Du musst den Kredit deswegen nicht dort nehmen, aber erst mal fragen.

ninepointsix
Fragesteller

ich habe bei Check24 gesucht und die Bank of Scottland ist am günstigsten…

Allexandra0809  24.07.2015, 20:57
@ninepointsix

Ja, die ist ja in Ordnung und ist auch günstig. Wenn Du dort bisher kein Konto hast (was ich annehmen, musst Du bei der Post ein PostIdent ausfüllen lassen). Dann wollen die wahrscheinlich eine Einkommensbescheinigung von Dir bzw. Deine letzten Abrechnungen sehen. Wenn Du den Kredit beantragt hast, wirst Du alles weitere erfahren, was Du machen sollst.

Das Beste ist, wenn du zu deiner Hausbank gehst und dort die Sache besprichst.

Hallo ninepointsix,

bei einer Kreditanfrage über das Internet gibst Du bei den meisten Anbietern zunächst die Angaben bekannt, die für das Bankinstitut für eine erste Machbarkeitsprüfung wichtig sind, also die Höhe Deines Einkommens, die Höhe Deiner Ausgaben sowie die gewünschte Kreditsumme nebst dem Grund und Deine Kontaktangaben.

Es gibt Banken, die Dir bei Darstellbarkeit ohne weiteres Beratungsgespräch einen Darlehensvertrag übersenden. Wenn Du den Vertrag unterschrieben zurückschickst, erhältst Du den Kredit ausgezahlt.

Bei Finanzierungsvermittlern erhältst Du meistens zunächst einen Rückruf, um zu besprechen, welcher Anbieter das beste Angebot für Dich hat.

Die Raten werden bei den meisten Banken monatlich per Lastschrifteingezogen.

Bitte achte darauf, dass die Banken für die erste Machbarkeitsprüfung nur eine Konditionsanfrage bei der Schufa stellen. Diese ist Schufa-neutral. Eine Kreditanfrage sollte erst für die Erstellung desfinalen Darlehensvertrages gestellt werden, da diese in die Schufa eingetragen wird und sich auf Dein Scoring auswirkt. Wenn hingegen viele Banken Schufa-Kreditanfragen in kurzer Zeit nur für eine Machbarkeitsanfrage stellen, verschlechtert sich Dein Scoring und Du erhältst im schlimmsten Fall keinen Kredit mehr.

Unter kannst Du die Höhe der monatlichen Raten berechnen und sehen, welche Angaben für die Erstellung eines Ratenkreditangebotes benötigt werden.

Viele Grüße
Christina
Interhyp AG