Kredit bekommen mit einem unbefristeten Teilzeit Vertrag und einem 450€ Job, Verdiene Netto 1,550€. Der Kredit müsste 70 Tausend sein?

7 Antworten

Hallo xDarkon,

aus Deiner Frage geht nicht hervor,

  • was Du verdienst: 1.550 EUR + 450 EUR oder 1.550 (schon inkl. 450 EUR)
  • um welche Art von Kredit es geht: Immobiliendarlehen oder Raten- bzw. Konsumentenkredit.

Je nachdem, wie viel Du tatsächlich verdienst und um welche Art Kredit es geht, hängt Deine Möglichkeit für einen Kredit ab.

Wenn Du 1.550 EUR + 450 EUR verdienst, dann hast Du schon Aussichten, einen Kredit oder ein Immobiliendarlehen zu bekommen.

Wobei natürlich 70.000 EUR schon ein hoher Betrag für einen Ratenkredit ist. Die meisten Kreditgeber bieten Ratenkredite nur bis zu einem Maximalbetrag von 50.000 EUR an, weil man ja den gesamten Betrag innerhalb der Zinsbindung (= Laufzeit) zurückzahlen muss. Und die Zinsbindung/ Laufzeit wird meist bis zu maximal 6 oder 7 Jahre (in wenigen Ausnahmefällen auch länger) angeboten.

Das könnte dann schon eng werden, wenn das Gehalt nicht dementsprechend hoch ist.

Beim Immobiliendarlehen ist das oftmals anders, hier liegen die Zinsbindungen in der Regel zwischen 10 - 15 Jahren und man muss das Darlehen innerhalb der Zinsbindung nicht unbedingt vollständig zurückgeführt haben, sondern kann eine Anschlussfinanzierung abschließen.

Daher ist Deine Frage nicht eindeutig zu beantworten.

Hoffentlich konnte ich Dir trotzdem ein wenig weiterhelfen.

Alles Gute und viele Grüße,

Franziska von Interhyp

xDarkon
Fragesteller

Folgendes es wäre für den Erwerb einer kleinen Immobilie also, Immobilienkredit. Ich verdiene mit dem 450€ Job 1550€+, einen abtrag von monatlich 250,300€ könnte ich mir Leisten. Private Rücklagen habe ich nicht. Ich könnte außerdem alle Renovierungsarbeiten selber machen bzw. Verwandschaft, des weiteren würde ich die Immobilie Vermieten. Potenzielle Mieter wären da.

Interhyp  25.09.2017, 12:38
@xDarkon

Hallo xDarkon,

Danke Dir für die zusätzlichen Infos.

Bezüglich des Eigenkapitaleinsatzes gebe ich Dir folgende Hinweise:

Beim Kauf einer Immobilie fallen verschiedene Nebenkosten für Dich an.

Die Grunderwerbsteuer, eventuelle Maklergebühren sowie Notar- und Grundbuchkosten unterscheiden sich je nach Bundesland. Diese sind in ihrer Höhe nicht zu vernachlässigen und sollten nicht unterschätzt werden. Hier eine kleine Übersicht:

www.interhyp.de/bauen-kaufen/tipps-zur-immobilie/nebenkosten-beim-kauf-einer-immobilie.html

Sehr wenige Banken stehen Dir zur Verfügung, wenn diese Erwerbsnebenkosten, aufgrund fehlender Rücklagen mitfinanziert werden sollen. Hierfür wird vorausgesetzt, dass über eine gute Bonität verfügst. Bei einer Finanzierung ohne Eigenkapital ist mit höheren Zinskosten zu rechnen, da die meisten Kreditinstitute in diesem Fall einen Zinsaufschlag berechnen. Der Grund hierfür ist, dass der Darlehensbetrag über dem Wert der Immobilie, welche die Sicherheit für das Darlehen der Bank darstellt, liegt.

In Bezug auf die Bonität setzen, wie bereits erwähnt, die Banken ein gewisses Mindestnettoeinkommen voraus. Hierbei kann man ungefähr von 1.200 Euro sprechen. Da die 450 Euro nicht bei allen Banken angesetzt werden, muss man in Deinem Fall erstmal von einem Einkommen von 1.100 Euro ausgehen.

Beides in Kombination - kein Eigenkapital und zu geringes Einkommen- bietet der Bank keine ausreichende Sicherheit für eine positive Kreditentscheidung. Schade, dass ich Dir hier keine andere Aussage geben kann.

Ich wünsche Dir dennoch alles Gute.

Viele Grüße,

Carina

Darauf wird sich keine seriöse Bank einlassen. Dein Einkommen liegt an der Pfändungsfreigrenze, das bedeutet, falls du den Kredit nicht bedienen kannst, ist bei dir nichts  zu holen. Darauf wird sich kaum eine Bank einlassen.

xDarkon
Fragesteller

Naja habe noch einen 450€ Job nebenbei macht das etwas aus?

glaubeesnicht  21.09.2017, 13:47
@xDarkon

Das zählt nicht.

70.000 Kredit?

Das sind bei einer Laufzeit von 12 Jahren schon 486,11 EUR Tilgung im Monat. Das ohne Zinsen, die kommen noch hinzu.

Die Hälfte deines Einkommen als Rate kannst du vergessen

Kometenstaub  21.09.2017, 13:30

Jedenfalls bei einer seriösen Bank :-(

Du verdienst unterhalb der Pfändungsgrenze, daher gibt dir keine Bank einen Kredit. Dich würden alleine die Zinsen ruinieren!

Kannst Du Dir auch selber mal ausrechnen.

Wie viel kannst Du im Monat zurückzahlen? Wie lange würde das wohl dauern?

Never!