Kredit aufnehmen zum Überbrücken vom Bafög?

8 Antworten

Ohne Einkommen oder Sicherheiten wirst Du sicher keinen legalen Kredit bei einer Bank bekommen, wenn Du Glück hast räumt man dir kurzfristig einen Dispo bei deiner Bank ein, solltest Du noch keinen haben.

Wenn Du diesen dann nur kurzfristig in Anspruch nehmen würdest, dann wäre das sicher auch eine Möglichkeit.

Man könnte auch versuchen beim Jobcenter einen Antrag auf ALG - 2 oder besser Hartz - lV zu stellen, auch wenn man als Student im Regelfall keinen Anspruch auf diese Leistungen hat.

Die Jobcenter können aber in Form eines zinslosen Darlehens in Vorleistung gehen, wenn die Bearbeitung des Bafög - Antrags unverschuldet längere Zeit in Anspruch nehmen würde, aber das geht dann auch nicht von heute auf morgen.

Wenns wirklich nur kurzfristig ist, reicht der Dispo und ein Anruf bei der Hausbank. Andernfalls lieber einen deutlich niedriger verzinsten Konsumkredit nehmen. Generell kannst Du sowohl den Dispo als auch bestimmte Konsumentenkredit sofort tilgen. Bei Konsumentenkrediten gilt es aber darauf zu achten, dass du eine kostenfreie (ohne Vorfälligkeitsentschädigung) Sondertilgungsmöglichkeit in voller Höhe hast.

Wenn denn die Eltern nicht können oder wollen, wird doch Formblatt 8 gesetzt und Dein Bedarf kommt komplett vom Studierendenwerk.

Leider sind wir nicht bei Hartz IV, die Miete wird nicht in dieser Höhe übernommen.

Wurde ein Stiperndium abgelehnt, oder nur nicht gewollt? Bitte noch einmal prüfen, nicht dass da die Fristen ablaufen (Antrag meist bis zum 3. Semester).

Schaue mal rein beim St.-Werk Villigst, vielleicht passt es ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kredit bekommt wer keinen Kredit braucht. Bedeutet wer kein Geld hat bekommt meist keinen.

Versuch mal ob du 6 Freunde um je 100 € anpumpen kannst. Da dürfte die chance höher sein und du solltest ja zurück zahlen können wenn du rückw. das Geld bekommst.

Wird schwer. Frag mal bei deiner hausbank eventuell machen die nen dispo oder so.

Aber die größten chancen die du hast dürften bekannte verwandte und freunde sein