Kredit als Student für ein Haus?

12 Antworten

Wesentlich ist das Eigenkapital und ein erwartbares Einkommen, das die Annuitätenzahlungen ermöglicht. Außerdem dient die Immobilie selbst als Sicherheit; darüber will die Bank auch einiges wissen. Kann der Darlehensnehmer die Hypothek nicht mehr bedienen, wird das Haus verkauft, und die Bank bekommt ihr Geld.

Im Einzelnen haben die Banken schon unterschiedliche Kriterien; man kann nicht sagen, dass Studenten und Rentner grundsätzlich keine Hypothekendarlehen bekommen.

YEmre
Fragesteller

Ja okay, das mit dem Haus als Hypohekt ist ja auch ne Option, stimmt. Ich werde es einfach mal versuchen und meinen Berater kontaktieren.

Danke für deine ausführliche Antwort.

Es gibt nach wie vor Banken, die einem Studenten oder einem Rentner eine Immobilie beleihen. Sie muss gut vermietet sein und die Einnahmen müssen die Belastung durch die Finanzierung deutlich übersteigen. Für eine eigengenutzte Immobilie wird der Student eher keine Finanzierung erhalten, da das Einkommen fehlt. Für einen Rentner ist eine Finanzierung, abhängig von der monatlichen Rente, möglich. Eine einfache pauschale Antwort ist hier daher nicht möglich.

YEmre
Fragesteller

Okay, dann werde ich es einfach mal versuchen und mit meiner Hausbank erstmal ein Termin vereinbare.

Vielen Danke, für deine Antwort.

Wenn der Kreditnehmer die entsprechenden Sicherheiten bieten kann, sollte das kein Problem sein. Mögliche Sicherheiten sind Grundbesitz oder Wertpapiervermögen. Der Rentner wird vermutlich aufgefordert werden, ein Testament aufzusetzen und den Kreditgeber als Erben einzusetzen.

YEmre
Fragesteller

Soweit habe ich nicht gedacht, aber ist logisch. Beim Rentner gehen die davon aus, dass ernict so lange lebt, also brauchen die einen Testament, der auch das Kredit weiterhin bezahlt.

Danke für deine Antwort.

Als Student Nein, du brauchst regelmäßiges Einkommen und einen unbefristeten Arbeitsvertrag bei vielen, ohne nichts drin.

Als Renter wirds von der Laufzeit nicht passen, sodass die Rate auch nicht stemmbar wäre.

wenn du genauso viel bürge hast wie die rentner dann bekommst auch kredit?

oder schließe eine versicherung ab aber das macht die rate der belastung sehr hoch?

studenten können auch ein familienkredit aufnehmen wenn geld vorhanden ist der ist meist auch viel günstiger