Kann man sich als dualer Student ein Haus kaufen?

11 Antworten

Hallo IsraelTer,

als dualer Student ist es tatsächlich nicht einfach, einen Kredit für den Hauskauf zu erhalten.

Die Bank benötigt grundsätzlich immer genügend Sicherheiten, um ein Darlehen zu gewähren:

1) festes Einkommen und Beschäftigungsverhältnis: Unter 1.000 Euro Nettoeinkommen werden die wenigstens Banken Darlehen vergeben und auch dein jetziges Beschäftigungsverhältnis im Rahmen des Studiums ist für die Bank befristet, da noch nicht 100% fest steht, ob du danach weiterhin bei der jetzigen Firma arbeitest oder nicht. Wenn Du eine Bestätigung für die Übernahme hast, ist das natürlich nochmal etwas anderes und wird oftmals akzeptiert.

2) Weitere Darlehensnehmer: Die Bank geht immer vom aktuellen Stand (Ist-Stand) aus und kann das zukünftige Einkommen deiner Schwester nicht berücksichtigen, da es erstmal noch nichts fixes ist. Wenn ein weiterer Darlehensnehmer dazu kommen soll (was in Deinem Fall vermutlich sinnvoll ist), ist das meist positiv. Die Voraussetzung ist dabei in der Regel, dass ein nahhaltiges und unbefristetes Einkommen aus einer Beschäftigung nachweisbar ist.

Die 15.000 € Eigenkapital sind grundsätzlich erstmal positiv, jedoch benötigen die Banken aller Voraussicht nach ein weiteres Einkommen, da die 900 Euro für die Hausfinanzierung nicht ausreichen werden.

Am besten informierst Du Dich bei Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Finanzierungsvermittler, über Deine Möglichkeiten jetzt oder auch später. Dann weißt Du, ob jetzt schon eine Finanzierung darstellbar ist oder vielleicht doch erst nach Abschluss Deines Studiums.

Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei Deinem Studium.

Viele Grüße,

Jenny von interhyp

Hübsche Antwort - ein Student mit einer 100& Finanzierung?

@Detlef32

Hallo Detlef32,

sobald es ein weiteres nachhaltiges Einkommen gibt und die Immobilie auch werthaltig genug ist, sollte ganz grundsätzlich eine 100%-Finanzierung möglich sein.

Entscheidend ist dabei natürlich, wie hoch die benötigte Darlehenssumme und, wie hoch das Einkommen des 2. Darlehensnehmers ist. Hier macht dann aber auf jeden Fall ein Beratungsgespräch unter vier oder sechs Augen Sinn.

LG,
Jenny von Interhyp

@Interhyp

Ich präzisiere: ein Student mit einem Einkommen von 900 Euro, einer Mutter mit einer EU Rente und einer Schwester die ihr Abi macht und eine 100% Finanzierung? Nee - wirklich.

Vergiss es... Wovon zahlst du die Nebenkosten? Wovon zahlst du die Wartung und Erhaltung? Dann wird in 2-3 Jahren vielleicht Glasfaserkabel verlegt in deiner Straße, Anlieger, also auch du, müssen dann 15t Euro hinlegen... Deine Heizung muss alle paar Jahre überholt und das Dach neu gedeckt werden.... Alles Sachen die du schön bezahlen kannst, aber von mickrigen 400 Euro? Sicher nicht!

Woher ich das weiß:Recherche

Kreditbetrag 125.000 bis 195.000.

Aktuelle Zinsen bestenfalls so um die 2%.

Zinssumme pro Jahr = min 2500 bis knapp 4000 Euro.

Tilgung von 1% = 1250 bis 2000 Euro (und das sind mindestens 5% Tilgung zu wenig).

Wir haben also min 3750 bis 6000 Euro pro Jahr zu zahlen. Bei 4800 Euro (12 mal 400), die da sind.

Wenn ich als Bank 125.000 Euro rausrücken soll, damit noch pro Jahr 1050 als Reserve bleiben sollen, weil Eigentum immer mal unvorhergesehene Kosten mit sich bringt, wäre meine Antwort ein ganz schlichtes

Nein, das geht nicht. Das Risiko ist zu hoch, dass das ganz schnell schief geht.

Bei einem Einkommen von 900 Euro wirst Du keinesfalls einen Kredit in dieser Höhe bekommen.

Wenn Du das nach dem Studium immer noch möchtest, dann kannst es Dir mal überlegen, wenn Du einen festen Job hast.

Keine Ahnung was Behindertengeld ist - klingt für mich aber nach Erwerbsunfähigkeitsrente.

Jedenfalls sind das beides (Dein Studenteneinkommen und die EU Rente) kein nachhaltiges Einkommen und deutlich unter der Pfändungsgrenze.

In Deutschland darf Dir unter diesen Voraussetzungen keine Bank einen Kredit geben. Das wäre ein krasser Beratungsfehler.

Selbst wenn Du ein Eigenkapital von mehr als 50.000 hättest würde das nicht funktionieren.