Krankschreibung 3 Tage vorher möglich?

8 Antworten

Wenn der Arzt weiß, dass ein Arbeitnehmer ab nächste Woche arbeitsunfähig sein wird, weil entsprechende Untersuchungen/Eingriffe vorgenommen werden, kann er das selbstverständlich tun.

Es gibt Menschen, die haben niemanden, der für sie eine AU-Bescheinigung pünktlich zum AG bringt, wenn sie z.B. im Krankenhaus liegen. Da macht es doch Sinn, wenn ein AN diese am Donnerstag/Freitag für die Folgewoche abgibt.

Außerdem ist der Ausfall des AN für den AG auch besser planbar, wenn er schon im Voraus weiß, ab welchem Datum der AN fehlt.

Da auf der AUB für den AG kein Befund steht, sollte man sich mit Spekulationen zurückhalten. Hat ein AG Zweifel an der Richtigkeit der AUB, kann er sich mit der Krankenkasse in Verbindung setzen.

Die kennt die Diagnose und kann bei Bedarf den MdK einschalten. Der AG erfährt aber nicht, warum der AN nächste Woche arbeitsunfähig wird, wenn der AN ihm das nicht mitteilen will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Elliana85,

ein Arzt wird dir eine Krankmeldung ab dem Tag ausstellen, ab der sie gültig ist.

Also, wenn du krank bist, dann wird er dir ab heute eine Bescheinigung ausstellen und die kann dann bis nächste Woche dauern.

Wenn du nächste Woche Donnerstag einen OP-Termin oder so hast, dann wird er dir eine Einweisung ausstellen, aber die Krankmeldung bekommst du erst, wenn du tatsächlich krank bist.

Denn, wie soll der Arzt wissen, ob du nächste Woche krank sein wirst???

LG Mata

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du damit meinst dass Du jetzt gesund bist und JETZT schon eine (dann sicher gefakte) Krankmeldung für nächste Wochen haben willst: NEIN, natürlich nicht.

Wenn Du aber heute schon krank bist und der Arzt Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellt, dann kann er selbst je nach Art der Krankheit natürlich auch bis einschl. nächster Woche krankschreiben.
Bei kleinen Wehwechen wirst Du allerdings Montag wiederkommen müssen, denn Samstag und Sonntag kann sich das ja durchaus bereits alles legen.

Ja das ist möglich, sogar noch weiter datiert.

Ich war mit 48 Jahren schwer erkrankt, lebensbedrohlich und die Phase der Rekonvaleszenz dauerte ein ganzes Jahr. Mein behandelnder Arzt schrieb mich immer am Monatsende für den Folgemonat krank. Ausgesteuert wurde ich nicht weil die Arbeitsfähig wiederherstellbar war, es aber nicht vorhersehbar wann.

Na klar, wenn du etwas hartnäckiges hast, ist es nicht ungewöhnlich, dass du länger als ein paar Tage außer gefecht gesetzt wirst.

Was kurios sein würde, wäre, wenn der Arzt orakeln würde, dass du erst ab nächster Woche krank sein wirst. Das ergibt wenig Sinn (für mich als Laie).