wieviele Tage vor dem Ende Datum der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, kann ein Arzt eine Folgebesch

3 Antworten

Das kommt sicher in erster Linie auf das Krankheitsbild an. Hat der Arzt dir zwei Wochen wegen Erkältung AU attestiert und du kommst schon eine Woche vor Ablauf mit einer Lungenentzündung wieder, ist immerhin abzusehen, dass du nicht eine Woche später arbeitsfähig sein kannst. Im Normalfall ist es aber mW nicht üblich länger als zwei Tage vor Ende der AUB erneut vorstellig zu werden.

bin seit 2 Jahren etwa krank und nun will das Jobcenter wieder die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen haben. Beim Arbeitgeber brauche ich die nicht mehr vorlegen, da ist ein Zeitraum der Vorlagepflicht abgelaufen (Arbeitsvertrag besteht noch, Erwerbsunfähigkeitsrente beantragt).

@Blutengel6

Der Arzt kann dir die Krankheit in diesem Fall sicherlich auf eine andere Art bescheinigen, als mit dem berühmten gelben Schein.

Zusätzlich soltlest du dem JC den EU-Rentenantrag vorlegen.

Müßte 1 Tag sein. D.h. "alte" AU geht z.b. bis Mi.. also gehst Du Di hin und holst die neue. Ggf. erneute Meldung bei AG nicht vergessen (a la muss noch mal hin, bin noch nicht gesund)

Sobald der Arzt feststellt, dass du voraussichtlich länger krank sein wirst, kann er das auch bescheinigen.