AU schein.de?

7 Antworten

Die Anbieter dieser Krankenscheine sind den meisten Arbeitgebern mittlerweile bekannt und werden in den meisten Fällen nicht mehr akzeptiert.

Familiengerd  27.06.2019, 13:53
Die Anbieter dieser Krankenscheine

Es gibt nicht "die Anbieter", sondern einen Anbieter mit Sitz in Hamburg und einem die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellenden Mediziner in Schleswig-Holstein, weil die dortige ärztliche Berufsordnung der Landesärztekammer diese Art der "Telemedizin" zulässt.

werden in den meisten Fällen nicht mehr akzeptiert

Was heißt "in den meisten Fällen" - und woher willst Du das wissen? Und wer akzeptiert sie nicht mehr?

Schimeck  27.06.2019, 20:04
@Familiengerd
Es gibt nicht "die Anbieter", sondern einen Anbieter mit Sitz in Hamburg und einem die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellenden Mediziner in Schleswig-Holstein.

Das sind schon mal 2, also Plural: die.

Und wer akzeptiert sie nicht mehr?

Krankenkassen wie die AOK Sachsen & Thüringen, IKK Classic, Securvita BKK, Salus BKK und, und, und...

Familiengerd  27.06.2019, 20:40
@Schimeck
Das sind schon mal 2, also Plural: die.

Das hast Du wohl nicht richtig verstanden!

Der Anbieter (ein Rechtsanwalt) des Services hat seinen Sitz in Hamburg, die Ärztin, die die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt, arbeitet in Schleswig-Holstein, weil das in Hamburg nach der dortigen Landesärztekammer (noch?) nicht erlaubt ist.

Krankenkassen wie die AOK Sachsen & Thüringen, IKK Classic, Securvita BKK, Salus BKK und, und, und...

DEN Nachweis hätte ich gerne, dass diese Kassen "und, und, und..." die Anerkennung der online-Bescheinigung verweigern. Und auf welcher rechtlichen Grundlage überhaupt?

Du kannst zu arzt hin egal wo in deutschland. Aber ob du das per post bekommst ist ne andere frage

Blöd wäre es, wenn er Dich in der Stadt sieht und die AU von heute kommt aus dem anderen Ende von Deutschland. Oder die Arztpraxis anruft, wann Du dort warst.

Medico17x
Fragesteller

Arzt Geheimnis darf er nicht verraten

Der Arbeitgeber darf eine AU-Bescheinigung natürlich unter bestimmten Umständen anfechten. Einer dieser Umstände liegt vor, wenn der Arbeitgeber vor der Ausstellung der AU-Bescheinigung nicht vom Arzt untersucht wurde. Somit kann eine WhatApp-AU natürlich rechtmäßig angezweifelt werden, zumal dieser "Service" vielen Arbeitgebern bereits bekannt sein dürfte.

https://www.impulse.de/recht-steuern/was-chefs-bei-verdacht-auf-krankfeiern-tun-koennen/2024707.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich muss schon sagen das ist eine clevere Geschäftsidee dieses Hamburger Juristen. Wobei ich diese 100% Akzeptanz von Krankenkassen und Arbeitgebern mal ganz stark anzweifel.

Da wird die Faulheit von denjenigen die sich wegen Drücketitis oder Faulenza darüber krankschreiben wollen regelrecht gefördert.

Leiden müssen diejenigen die wirklich krank sind und eigentlich nicht arbeiten sollten, dies aber trotzdem tun und sich nicht krank schreiben lassen weil sie Angst haben dadurch ihren Arbeitsplatz zu verlieren.