Kann der Arbeitgeber bei meinem Arzt anrufen (Nr steht auf der Krankschreibung) und fragen, was ich habe/hatte?

19 Antworten

Anrufen und Fragen ja.

Ärzte unterliegen allerdings der Schweigepflicht und dürften deinem Chef also keine Auskunft geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Versichertennummer meinst: Dein Arzt wird deinem Arbeitgeber keine Auskunft über die Diagnose geben.

Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (früher der gelbe Zettel) besteht aus zwei Exemplaren. Auf dem einen steht die Diagnose als Code, z.B. G54, auf dem anderen nur seit wann und bis wann du Krankgeschrieben bist, ohne Code. - Natürlich gibst du dem Arbeitgeber das Exemplar ohne Diagnosecode.

Um die Diagnosecodes abzuchecken braucht man keinen Arzt anzurufen, die kann man inzwischen auch im Internet nachprüfen.

Nein, Ärzte stehen unter Schweigepflicht und dürfen daher keine Auskunft über deine Gesundheit machen.

Ja er kann anrufen aber der Arzt wird deinen Arbeitgeber was Husten. Der Arzt steht in der Schweigepflicht und darf keine Angaben zu deiner Krankheit machen.

Bei mir in der alten Firma gab es schon Fälle von Mitarbeitern welche nach einem Schema krank waren.

Z.B. immer den Freitag vorm WE oder immer eine Woche vor und/oder nach dem Urlaub.

Hier hatte die Arbeitgeberin entweder den MA zum Betriebsarzt geschickt oder hatte den MDK zu dem Kollegen geschickt um den mal ein bisschen auf den Zahn zu fühlen.

Für gewöhnlich erhälst du ja drei Krankmeldungen

  • Eine für dich
  • Eine für die Krankenkasse und
  • Eine für den Arbeitgeber.

Das Exemplar welches für dich ist enthält einen sogenannten ICD 10 Code.

Dahinter verbirgt sich deine Diagnose.

Also. Dein Arbeitgeber wird dies nie rausfinden.

    Woher ich das weiß:Berufserfahrung

    Anrufen kann der Chef schon. Allerdings wird er keine Auskunft bekommen. Es gibt eine Schweigepflicht und das Datenschutzgesetz.

    Dein Arzt wird Deinem Chef nichts sagen. Schau Dir doch mal die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Betrieb an. Es hat schon seinen Sinn, dass da nur steht "..arbeitsunfähig bis voraussichtlich....."

    Die Diagnose bekommst Du und Deine Krankenkasse aber nicht der Arbeitgeber. Dem nützt es übrigens auch nichts, wenn er bei der Krankenkasse anruft. Die kann ihm nur die Arbeitsunfähigkeit bestätigen, nicht aber warum Du krank geschrieben bist.