Arbeitszeugnis mit zwei Unterschriften "i.A." - soll ich das monieren oder einfach hinnehmen?

6 Antworten

Ich sehe hier kein Problem. Gerade in großen Firmen wird der Geschäftsführer Zeugnisse von anderen Mitarbeitern ausstellen und auch unterschreiben lassen.

Ich zitiere Dir mal aus dem Arbeitsrechtkommentar von Prof. Dr. Peter Wedde zum § 109 Gewerbeordnung (Zeugnis):

"Aussteller des Zeugnisses: Der AG kann diese Aufgabe an Vorgesetzte des AN delegieren, insbesondere, wenn er selbst keine eigenen Kenntnisse über den AN haben kann. Der Unterzeichner muss selbst im Betrieb tätig sein."

Wichtig ist, dass das Zeugnis gut ist und Du bist ja anscheinend sehr zufrieden damit.

Torpedo64
Fragesteller

Danke! Die Frage rührt daher, weil ein Bekannter mir sagte, dass wenn nur die unterste Schicht im Betrieb unterschreibt, das Zeugnis als leere Schrift zu sehen ist. Ich war allerdings auch verwundert, warum nur mein Teamleiter und jemand aus der Personalabteilung unterschrieben hat. Erwartet hätte ich zumindest die Unterschrift des Personalleiters.

Der Bekannte meinte außerdem, dass bei einer Bewerbung auf die Unterschriften geachtet wird und sich dadurch der Wert des Zeugnisses ergibt. Die Unterschrift zweier iAs wäre wertlos.

Torpedo64
Fragesteller
@Hexle2

Demzufolge muss zumindest eine vertretungsberechtigte Person unterschreiben. Das ist bestimmt nicht der Teamleiter oder die Bearbeiterin aus der Personalabteilung?

Hexle2  04.11.2015, 20:08
@Torpedo64

Deshalb ja meine Frage ob die "Personaldame" auch die Personalleiterin ist.

Es sollte auf jeden Fall jemand unterschreiben der eine leitende Funktion hat. Geh doch mal in dieer Personalabteilung und klär ab, ob hier der (oder die) Personalleiter(in) Dein Zeugnis unterschreibt.

Du kannst ruhig Deine Zweifel an der Unterschrift erklären. Wenn Du ein so gutes Zeugnis bekommen hast, sollte es doch möglich sein, dieses auch korrekt zu unterzeichnen. Sonst sieht es ein wenig wie "weggelobt" aus.

Je nach eigener Position (ab "qualifizierter Sachbearbeiter" aufwärts) ist es absolut üblich, dass Arbeitszeugnisse von möglichst hochrangigen Vorgesetzten unterschrieben werden, damit dem Zeugnis auch ein entsprechender Wert beigemessen werden kann.

Einen Rechtsanspruch wird man darauf nicht haben, aber es ist allemal unschön für den weiteren beruflichen Werdegang.

Ich würde das auf jeden Fall  in geeigneter, freundlicher Form reklamieren!

Hallo, lass mal gut sein, an so einer Kleinigkeit würde ich mich nicht aufhängen. Es ist auch nicht relevant.

Der Unterzeichnende muss erkennbar ranghöher sein als der Arbeitnehmer. Aus diesem Grund reicht die alleinige Unterschrift durch einen lediglich mit „i.A.“ Zeichnenden oft nicht aus, sie sollte sogar bei allen Arbeitnehmern möglichst vermieden werden.

Selbst die Zweitunterschrift durch einen mit „i.A.“ Zeichnenden wirkt in qualifizierten Zeugnissen leitender Mitarbeiter abwertend. Auch bei anderen Arbeitnehmern ist sie in qualifizierten Zeugnissen problematisch, da in der Praxis der rechts Unterzeichnende (Zweitunterschrift) in der Regel als der eigentliche Verfasser des Schriftstücks gilt.

aus Weuster und Scheer

Torpedo64
Fragesteller

Die erste Unterschrift ist von meinem Teamleiter und die Zweite von einem "HR-Experten. Bei einem älteren Zeugnis steht links der Geschäftsführer mit ppa und rechts der Personalchef mit i.V.

So hätte ich es von der Firma, bei der ich zuletzt arbeitet auch erwartet. Es handelt sich um eine Firma die nicht gerade klein ist und mehr als 100000 Mitarbeiter weltweit hat.

Habe ich eine Chance die Unterschriften ändern zu lassen?

Per Email bekam ich die Antwort, dass das Arbeitszeugnis immer so ausgestellt wird und noch niemand deshalb bei seiner Jobsuche behindert wurde...

Was bitte stört Dich denn persönlich daran? Diese beiden Mitarbeiter haben die Vollmacht der Firma beide mit i.A. zu unterschreiben. Welche Position hattest Du denn? Welche Vollmacht? Leider kennst Du Dich nicht sehr gut aus, hoffe aber Dir geholfen zu haben!

faiblesse  04.11.2015, 19:38

Mit "i.A." Unterschreibt jeder Mitarbeiter. Das ist nichts besonderes.

Wie in der Frage steht, hatte sie oder er eher eine Unterschrift zB von einem Prokuristen "p.p.a" erwartet.

Scheint eher, als hättest du keine Ahnung.