Krankmelden, durch privaten Stress?

5 Antworten

Stress ist in der heutigen Zeit ein wesentlicher Punkt in unserem Arbeits- und Privatleben. Stress beinflusst unser tägliches TUN und kann in den schlimmsten Fällen zu einer AU führen.

Diese Au wird Dir durch einen Arzt bescheinigt, sofern er die Veranlassung dafür sieht. Von jetzt auf gleich wird er dich aber auf keinen Fall krankschreiben. Über verschiedenste Methoden wird er versuchen, bestimmte Stressfaktoren zu erkennen und dann auch abzubauen.

In schwierigen Fällen werden dann auch Psychater und Therapeuten zu Rate gezogen. Auf keinen Fall sollte man das ganze auf die leichte Schulter nehmen.

ob das "gerechtfertigt" ist, entscheidet alleine der arzt. einen anspruch hast du nicht auf eine AU.

red mit Deinem Hausarzt. Wenn er einen Grund für eine AU sieht, kann er Dich krankschreiben.

Nein, wäre es nicht. Dann nimm lieber (unbezahlten) Urlaub.

kbra92
Fragesteller

Warum nicht? Stress ist auch eine Krankheit?

AnglerAut  08.08.2016, 10:30
@kbra92

Stress kann krank machen, ist aber keine Krankheit. Wenn der Stress durch private Umstände entsteht, dann rechtfertigt er natürlich keine Krankschreibung.

ErsterSchnee  08.08.2016, 10:30
@kbra92

Dann ändere Dein Leben! Was hat Dein Chef damit zu tun, dass Du Dein Privatleben nicht organisiert kriegst? Warum müssen alle anderen dafür zahlen?

alphonso  08.08.2016, 10:30

Stress ist keine Krankheit! Sonst wäre wohl ein Großteil der Arbeitnehmer permanent krank geschrieben.

kbra92
Fragesteller

Wieso sollen andere dafür bezahlen?????????????????????

Reg mich nicht auf. Ich habe hier eine normale frage gestellt, normal darf geantwortet werden.

Was mein Chef dafür kann? Nichts, aber die Arbeit die ich tätige.

Indem ich mein Leben ändere wird mein Stress den ich momentan habe nicht weggehen.

ErsterSchnee  08.08.2016, 12:36
@kbra92

Was glaubst du denn, wo das Geld herkommt, was Du bekommst, wenn Du krank bist?

Dein Chef zahlt weiter und lässt es sich von der Krankenkasse erstatten. Und wer zahlt die Beiträge für die Krankenkasse? Richtig - wir alle...

Und selbstverständlich wird dein momentaner Streß weggehen, wenn du dein Leben änderst. Du musst halt die richtigen Sachen ändern.

kbra92
Fragesteller
@ErsterSchnee

Naja zahle ja auch jeden Monat regelmäßig ein von daher hab ich das recht dazu. Es ist ja nicht so das ich aus spaß zum Arzt möchte.

Ich bin nicht gestresst weil ich es nicht "rechtzeitig geschafft habe einkaufen zu gehen" oder ich es "nicht gepackt habe für die Klausur zu lernen" oder "auf die Kinder aufpassen muss" .. aber naja die Leute die mich verstanden haben, haben mir schon einige gute Antworten gegeben.  Trotzdem Vielen Dank. Schönen Tag noch.

DirectionFreak  08.08.2016, 12:50

Stress ist keine Krankheit.
So viele Menschen haben es so schwer auch im Alltag, wenn Stress eine Krankheit wäre dann würde meine Mutter permanent krank geschrieben sein.

Ein psychater kann dich krankschreiben