Krankenpflege probezeit nicht bestanden!

4 Antworten

Doch, Du hast gute Aussichten auf einen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin. Es sei denn, Du hast in der Probezeit geklaut oder eine ähnliche Straftat begangen. Dann dürfte es schwieriger, aber nicht unmöglich werden. Und wie lange Du auf eine Rückantwort warten mußt, kann Dir hier niemand genau sagen. Ist sehr unterschiedlich. Bei manchen Betrieben innerhalb einer Woche eine Eingangsbestätigung, bei anderen Betrieben dauert es länger, und dann gibt es auch Betriebe, die sich gar nicht melden. Also ein bißchen Geduld mußt Du schon noch haben.

Das tut mir sehr leid für dich.

Lass dich nicht entmutigen und versuch es woanders.

Ich würde es nochmals in der Krankenpflege versuchen und die Altenpflege nur als Plan B nehmen, wenn du keine Lehrstelle mehr in der Krankenpflege findest.

Als Krankenpfleger machst du zu 80% Behandlungspflege und zu 20 % Grundpflege und in der Altenpflege machst du zu ca. 90 % Grundpflege und lediglich 10 % Behandlungspflege.

Behandlungspflege ist meinem Geschmack nach schöner und interessanter und vor allem körperlich nicht so anstrengend wie Grundpflege.

Außerdem hast du als Krankenpfleger noch mehr Möglichkeiten, die du als Altenpfleger nicht hast (OP-Schwester; Intensivstation).

Du kannst als Krankenpfleger im Altenheim ohne weiteres als Fachkraft arbeiten. Aber als Altenpfleger kommst du nur schwer oder gar nicht in einem Krankenhaus unter und wenn, dann vielleicht nur als Hilfkraft.

Also, lass dich nicht entmutigen. Es hat halt dieses mal nicht geklappt. Probiers noch mal.

jap wirst du   aber mit fos würd ich nicht in die Altenpflege ;)

gschven

Aha, Altenpfleger werden also nur Dummies oder wie muss man dieses verstehen.?

Ich habe mit Menschen zusammengearbeitet die Abitur haben. Auch muss die Pflege überall in  Europa Studiert werden und wird, nur so nebenbei hier in Deutschland immer Profesioneller.

Außerdem gibt es einen Unterschied:

Altenpfleger sind Menschen mit Examen(ähnlich eines Krankenpflegers )- in der Schweiz haben diese ein Diplom.

Es ist momentan so, dass es keine bessere Zeit gibt um sich in der Altenpflege zu bewerben. Mit deinem Schulabschluss kannst du direkt in Richtung examen gehen und musst die unnötige Helferprüfung nicht machen. Die werden dich mit Kusshand nehmen

Ich hoffe das war keine Ironie :D

Nein, es war keine Ironie