Krankenkassen Beiträge vergessen zu zahlen Selbstständig?

7 Antworten

Was soll ein Anwalt da machen? Du warst selbständig, Du warst versicherungspflichtig und hast drei Jahre lang nicht gezahlt. Sofern Du in der Zeit nicht im Koma gelegen hast oder in andere nicht selbst verschuldete Zahlungsunmöglichkeit geraten bist, sind die Schulden aufgelaufen. Warum sollte die Kasse das halbieren?

Sprich mit ihnen, schau, welche Konditionen sie bereit sind, Dir entgegen zu kommen.

Und bitte lass Dich bzg. der Selbständigkeit nochmal bei der IHK beraten, ob Du alle grundlegenden Formalitäten richtig aufgesetzt hast.

Du kannst versuchen dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung zu setzen und halt eben eine Ratenzahlung auszuhandeln, ob die darauf eingehen ist wieder eine andere Sache.

Was das Hauptzollamt damit zu tun hat weiß ich persönlich nicht, doch sowas ist ein Punkt, den du in der Selbständigkeit halt eben auch als Ausgabe mit reinrechnen musst. Und wenn das nichts wird, dann rentiert sich die Selbständigkeit ggf. nicht.

Da wird dir vermutlich vorerst auch ein Anwalt für Sozialrecht kaum was anderes sagen können als dass die Beträge eben aufgelaufen sind und du die zu zahlen hast.

Valnar52  01.07.2021, 11:38
Was das Hauptzollamt damit zu tun hat weiß ich persönlich nicht

Die vollstrecken für die Krankenkassen.

BeviBaby  01.07.2021, 11:38
@Valnar52

Danke schön:)

Wusste ich jetzt auch nicht, aber schon wieder was dazugelernt :)

abenhard30  01.07.2021, 11:45
@BeviBaby

Das Hauptzollamt vollstreckt auch für andere Stellen. Ich kenne das z.B. von der KFZ-Steuer. Wenn man die mal verspätet bezahlt, kommt auch Post vom Zoll.

PatrickLassan  01.07.2021, 11:38
Was das Hauptzollamt damit zu tun hat weiß ich persönlich nicht,

Der Zoll leistet Amtshilfe für die Krankenkassen.

Wieso denn Ratenzahlung und wieso vergessen? Das glauben die vom Zoll nicht, und meine Glaskugeln auch nicht.

Es wird gepfändet und gut ist.

Frage Deine Schwester, die macht das ja auch gerade mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vor zwei Tagen war es noch deine Schwester, die die Rückstände der Krankenkasse nicht aufbringen kann. Dann habt ihr scheinbar in der ganzen Familie ein kleines Problem.

Wer "selbständig" ist und die Krankenkasse nicht bezahlen kann, sollte sich lieber beim JobCenter arbeitslos melden. Plötzlich und unerwartet kommt dann auch noch das Finanzamt, weil man vergessen hat, dass ja auch Steuern fällig werden.

So einen Fall hatte ich auch zum Anfang meiner Selbständigkeit. Bei mir war es so, dass ich mich mit der KK auf einen "Vergleich" geeinigt haben. Ein Vergleich ist sozusagen eine Minderung des Beitragswertes. Die meisten machen das auch, weil sie lieber einen Teile der Kohle sehen, statt gar nichts. Ich konnte meinen Wert damals von 8800€ auf 3500€ senken. Und zahle das heute noch ab in 50€ Raten :D Die tun nicht weh und würde dir auch empfehlen, die Raten so klein wie möglich zu halten. So fällt es nicht ins Gewicht, wenn es mal nicht so gut läuft.

Yugi17
Fragesteller

Hast du das damals per Email angefragt oder persönlich?

ja also wenn ich 50€ mit raten laufen würde das würde ja genau 400 Monate dauern

BeAmazing24x7  01.07.2021, 12:11
@Yugi17

Vielleicht bei dem Wert, den du jetzt hast. Wenn die KK ein Vergleich mit dir eingeht, dann wird es weniger. Die 50€ sind im Prinzip nur der Mindestwert. Die werden dir nicht an's Bein pinkeln, wenn du deine Raten plötzlich und selbständig auf 100€ erhöhst. Wenn du aber von 100€ auf 50€ gehst (selbständig) dann pinkeln sie dich schon an ^^

Yugi17
Fragesteller
@BeAmazing24x7

ich Versuch mein bestes, danke für den Tipp

BeAmazing24x7  01.07.2021, 12:31
@Yugi17

Viel Glück!

DerHans  01.07.2021, 12:46
@Yugi17

Da vergisst du aber die Zinsen und Säumniszulagen. Rechne mal eher mit 500 Monaten.

BeAmazing24x7  01.07.2021, 12:48
@DerHans

Was für Säumniszuschläge? Er hat doch bereits einen Betrag. Wenn er eine Ratenzahlung auf einen Betrag vereinbart, dann kommen keine Zuschläge mehr dazu lol

DerHans  01.07.2021, 12:49
@BeAmazing24x7

Klar . Aber die DAK ist nicht die Caritas. Die will auch Zinsen und nicht zu knapp.

BeAmazing24x7  01.07.2021, 12:50
@DerHans

Es gibt keine Zinsen bei Ratenzahlungen bei Zahlungsrückstand. Nur die Verzugszinsen. Das ist kein Kredit.