keine Krankenversicherung, was ist bei Unfall

13 Antworten

Hallo Udo, ich habe seit 4 Jahren das gleiche Problem. Hatte jetzt einen Unfall - Finger in Kreissäge. Die im Krankenhaus haben etwas blöde geschaut, weil ich keine Versicheung habe, aber sie haben alles zusammengeflickt. Rechnung kommt natürlich. Die muß ich selbst bezahlen. Ich persönlich finde es unmöglich, dass ab dem 1.1.2009 alle Pflichtversichert werden. Ich kann mir das einfach nicht leisten und bin auch der Meinung, dass es eine Möglichkeit geben sollte, sich nur gegen Unfall zu versichern, denn von den alg. Medizinern halte ich gar nichts. Bisher haben die außer den gelben Schein sehr wenig für mich getan. Was ich 2009 mache weiß ich noch nicht. Eigentlich bleibt mir nichts anderes übrig als meine selbständigkeit aufzugeben und Harz &..7..8.. oder wie auch immer zu beantragen, nur um nicht gesetzwiedrig zu handeln. Es ist eine Katastrophe was in D mit den menschen gemacht wird. Will man arbeiten - reicht das Geld nicht. Will man etwas eigenes (selbständig) aufziehen sind die diversen Bestimmungen und Gesetze dermaßen gegen einen, daß man immer mit 1 3/4 Beinen im Gefängnis steht. also, ich denke ich habe dir nicht wirklich helfen können, aber meine Zeilen zeigen dir, dass es noch mehr in dieser Republick gibt, die nicht mehr wissen wie sie alles richtig handhaben sollen.

Hallo Udo und alle die keine Krankenkasse haben.

Aus aktuellem Grund habe ich mich hier angemeldet. Was kann also passieren wenn Du einen Unfall hast oder krank wirst?

Mein Schwiegervater ist auch selbstständig und hat seit Jahren keine Krankenkasse weil er einfach nicht will. Jetzt ist genau der Fall eingetroffen vor dem wir Ihn immer gewarnt haben. Seit dem Wochenende liegt er mit einem Blutgerinnsel auf der Inentsivstation im Krankenhaus. Wer zahlt nun die Kosten? Sollte er genesen wird mein Schwiegervater die Kosten für die Behandlung selber tragen müssen. Kann er das nicht oder würde er ein Pflegefall werden springt das Sozialamt ein. Die werden aber zuerst auf das bestehende Vermögen zurückgreifen und falls das nicht ausreicht den Ehepartner oder die Kinder in die Pflicht nehmen.

Ich kann nur an Eure Vernunft appelieren. Bitte meldet Euch an! Husten und Schnupfen sind nicht die Einzigen Krankheiten die Ihr bekommen könnt.

ich will ja nicht schulmeistern...aber ich habe den eindruck, du verwechselt Hobby mit Beruf..ansonsten ist es mir völlig unverständlich wie jemand, der Selbständiger sein will, mit 400 Euro im Monat auskommen kann...

melde das Gewerbe ab und stelle dich dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung, bevor es hier einen riesengroßen Krach gibt, von dem du dich nicht so schnell erholen kannst...

Unfälle und Krankheiten lassen wir da mal ganz schnell noch außen vor..

Hallo Udo, ich bin in der selben Situation. Wie hast du es geregelt? Ich bin freiberuflich tätig in einem Beruf der meine Leidenschaft ist und kann prima von 7000 Euro im Jahr leben, weil ich ein bescheidener Mensch bin. Aber die gesetzliche Krankenkasse frisst ich auf. Ich bin bereit Arztbesuche selbst zu bezahlen. Ich möchte nur gegen Unfälle versichert sein. Also absolutes Minimum. Ich such schon seit Tagen nach dieser Privaten KKV für 58 Euro, wie kommt man da ran? Gibt es sonstige Alternativen außer Hartz 4? Danke für Tips, Tanja (kinderlos, gesund, 35 Jahre alt)

Du lebst ziemlich gefährlich würde ich sagen, außer, der Unfall ist nicht selbst verschuldet, dann zahlt der Gegner. Ich rate Dir, Dich ganz drigend (!) mit Sozialamt und Krankenversicherung kurzzuschließen, was Du in Deiner Situation am besten tun kannst - BEVOR was passiert.