Krankenkasse hat Geld aufs falsche Konto überwiesen??

14 Antworten

und das Geld ist jetzt praktisch weg

Eigentlich nicht - es hat Deine Verbindlichkeiten reduziert und befindet sich nun im Besitz Deines Gläubigers.

Gibt es eine Möglichkeit an das Geld zu kommen, Umbuchung oder ähnliches?

Ich denke nicht, daß derjenige, bei welchem Du entsprechende Schulden hattest, es wieder herausrücken wird. Aber Du könntest zumindest dort nachfragen. Die Person bzw. Institution hat Dir ja schon einmal Geld geliehen. Möglicherweise tut sie es erneut.

Du hast ein Konto bei der Bank, welches sich im Soll befindet. Die KK hat, aus welchen Gründen auch immer das Geld auf dieses Konto überwiesen , was schuldbefreiende Wirkung hat.

Vielleicht hast du nicht rechtzeitig die Kontonummer deiner KK mitgeteilt, sodass sie auf das, denen bekannte Konto ,das Geld überwiesen haben.

Du hast nun weniger Schulden, das ist der eine Vorteil. Nachteil freilich, dass du dringend Geld benötigst.

Wenn es sich um ein P-Konto handelt, dann wird der Gläubiger bedient.Das Geld von diesem Konto zurückzuholen halte ich schlichtweg für aussichtslos.Auch einer Umbuchung wird die Bank nicht zustimmen.

Du könntest mit der Bank verhandeln, ob die das Kreditlimit bei deinem Girokonto hinaufsetzen, damit du Geld hast.

Andere Möglichkeiten sehe ich keine.

Das Geld ist nicht weg, du hast jetzt weniger Schulden.

Wenn du für das Konto, welches im Minus ist, einen Überziehungskredit eingeräumt bekommen hast, und das Limit nicht erreicht ist, kannst du das Geld normalerweise einfach abholen.

Ist das Limit aber erreicht, hast du keine Möglichkeit, an das Geld zu kommen.

Nach meiner Ansicht gibt es keine Möglichkeit an das Geld zu kommen.

Es wurde auf dein Konto überwiesen, damit hast Du es bekommen.

Für den Soll Kontostand kann das Versicherungsunternehmen nichts, den hast Du zu verantworten.

Die Bank darf aufrechnen, das ist in den meisten Kontoverträgen so geregelt.

Insoweit, ist rechtlich alles in Ordnung, da ist nach meiner Ansicht nichts zu machen.

Wieso hast du bei der KK nicht dein neues Konto angegeben?

Wenn du es angegeben hast,und sie den Fehler gemacht haben,müssen sie das Geld von dem falschen Konto zurück buchen lassen.

Hast du es nicht angegeben ist es dein Problem

PatrickLassan  17.08.2017, 14:49

,müssen sie das Geld von dem falschen Konto zurück buchen lassen.

Das wird die Bank nicht mitmachen.

Zudem ist es eigentlich kein falsches Konto, da es sich anscheinend um ein Konto des Fragestellers handelt und ihm das Geld somit zugeflossen ist.

Woelfin1  17.08.2017, 14:53
@PatrickLassan

Gut...wenn der FS aber explizit bei der KK gesagt hat,man solle auf das neue Konto überweisen,und das ist da aber untergegangen,denke ich doch,dass es die Schuld der KK ist.

Es gibt nun mal verschiedene Gründe,warum man zwei Konten hat -halt auch ein gesperrtes Konto

PatrickLassan  17.08.2017, 14:57
@Woelfin1

Das Geld ist ihm zugeflossen, die Krankenkasse hat daher m.E. mit schuldbefreiender Wirkung gezahlt.

Es gibt nun mal verschiedene Gründe,warum man zwei Konten hat -halt auch ein gesperrtes Konto

Die häufigsten Gründe sind, dass das Konto im Minus oder gepfändet ist. Ich tippe hier auf Option 1.

Jack98765  17.08.2017, 15:11
@PatrickLassan

So ist es. Die KK hat bezahlt, das Konto gehört niemandem anderen und somit ist die Geschichte erledigt.

petrapetra64  19.08.2017, 11:13
@Jack98765

das Geld wurde korrekt auf ein Konto des Empfängers überwiesen, hätte es nicht existiert, hätte man es auch nicht drauf buchen können, das Geld wäre zurück gegangen. Wäre es auf ein Geschäftskonto gegangen, könnte der Empfänger es einfach umbuchen zur Korrektur.

Wenn ein Empfänger Schulden hat und macht, dafür kann die Krankenkasse ja nichts. Der Schuldner hat dann ja die Möglichkeit, ein P Konto zu eröffnen, um Geld für den Monat zu haben und andere zu löschen. Wenn er aber auf alten Konten noch Schulden hat, dann behält die Bank als Gläubiger eben das Geld ein, bzw. das Minus auf dem Konto reduziert sich.

Das ist blöd gelaufen, aber das ist halt so, wenn einer sein Konto überzieht und sich nicht um Deckung bemüht. Er könnte höchstens mit der Bank reden (bei Zweifelhaften Erfolgsaussichten), vielleicht lassen die sich auf Ratenzahlungen ein.

Woelfin1  19.08.2017, 11:38
@petrapetra64

Gut,ich bin bis jetzt davon ausgegangen,wenn ich sage,das Geld soll auf das Konto A,sollte es auch auf A überwiesen werden und nicht auf das Konto B, auch wenn beide Kontodaten bekannt sind.

Es kann ja auch sein,dass Konto B ein gemeinsames Ehekonto ist und die Ehepartner jetzt getrennt sind und man aus welchem Grund auch immer,nicht mehr dran kommt.

Aber nun habe ich wieder was gelernt.....