Krankenhaus verklagen, zulange wartezeit

6 Antworten

Das ist leider Gang und Gäbe.

Da müsstest du schon privat versichert sein, um bevorzugt behandelt zu werden. Mit 160 € erwirbst du dieses Recht nicht. Btw ich bezahle noch weitaus mehr...

Sicher hatte da schon jemand eingeschätzt, dass es nicht so akut ist, wie das persönliche Empfindet es darstellt.e

Leider missbrauchen immer mehr die Notaufnahme für nicht wirkliche Notfälle. Dadurch entstehen lange Wartezeiten bei wirklichen Notfällen.

ja, das ist wirklich nicht ok. aber das liegt am allgemeinen geldsystem. die ärzte und schwestern arbeiten auch stets in notbesetzung, damit ein krankenhausbetrieb rentabel ist, auf der strecke bleiben als erstes die patienten und dann alle mitarbeiter, die sich eben über die maßen engagieren, um den patienten doch noch irgendetwas zu ermöglichen, obwohl die mittel und die personaldecke so gering sind. es ist erbärmlich, weil wir so ein reiches land sind-angeblich- und dennoch unser gesundheitssystem aus allen nähten platzt. und wenn man tausendmal recht hat, es funktioniert einfach nur auf dem papier, nicht in der praxis. dein patient, den du da gefahren hast, der hätte ja womöglich auch sterben können, oder so etwas in dieser richtung... keiner hätte ihm geholfen...schon erbärmlich diese ganze praxis.

Tabcoin
Fragesteller

Genau das ist es und dann noch diese Notlage, man weiß nicht was er hat man weiß nicht was man tun soll man sieht nur zu und hat angst das derjenige einfach jetzt stirbt und man nichts dagegen machen kann. Ärzte und Schwestern laufen stur vorbei, es scheint sie garnicht zu interessieren, man lässt ihn einfach da 9 Stunden warten. Da muss doch irgendwas passieren, kann man da nicht irgendwie klage einreichen? Man geht ja in die Notaufnahme bei einem Notfall aber wenn man dann noch 9 stunden warten muss bis man erstmal behandelt wird, bis dahin könnte man eben in dieser notlage schon verstorben sein

reginarumbach  17.11.2014, 15:48
@Tabcoin

ich glaube nicht, dass sich da das klagen lohnt. ob und wann jemand dran kommt, das liegt durchaus im ermessen des klinikpersonals. außerdem haben sie womöglich noch andere notfälle, die schlimmer waren...das alles wissen wir ja nicht. und du kannst davon ausgehen, dass so einteam zusammenhält. das kostet dich nur nerven, zeit und geld dagegen vorzugehen. die frage ist natürlich, was hatte dein patient denn? war es im nachhinein wirklich etwas lebensbedrohendes, so dass man das als argument nutzen könnte? und der nächste punkt ist der, am besten ruft man den notarzt an in solchen fällen. wenn ein patient vom notarzt eingeliefert wird, schaut immer zuerst ein arzt drüber und beurteilt den ernst der lage. das ist dann schonmal ein ganz anderes gefühl, selbst wenn man dann noch warten muss.

reginarumbach  17.11.2014, 15:49
@reginarumbach

auch wenn das hirnrissig viel geld 'verbrennt' ja... aber was ist schon logisch hier? offensichtlich nichts... leider!

Tja das liegt im Ermessen des Klinikpersonals--welche Fälle Vorrang haben.

Da wirst du gnadenlos scheitern - um auch nur einen Euro zu bekommen.

Der Patient hätte auch bei den ersten Anzeichen den Notarzt anrufen können.

Kriminell ist was Anderes.Aber das ordnet jeder für sich ein.

pw

Der Hausarzt wäre zunächst besser gewesen . Die Kliniken sind zu 87% doch nur noch Geldmaschienen von Anlageberatern , da dürfen die Ärzte und Pflegepersonal nicht human handeln. Melde das der örtlichen Presse und der BILD .

Die Frage ist natürlich auch immer, was für Notfälle laufen noch auf. Waren sie "wilder",. haben sie Vorrang. Generell sind 9h Wartezeit natürlich ein Knaller für einen, aber die Schwere können wir ja nicht beurteilen?

Ist hoffentlich gut ausgegangen..