Krankengeld und Kur?

2 Antworten

Sollte diese bewilligt werden, bekomme ich dann für diese Zeit weiterhin das Krankengeld, oder hört das damit auf?

Das kommt darauf an, wer der Kostenträger der Maßnahme ist.

  • Wenn die Maßnahme durch den Rententräger bezahlt wird, bekommen Sie Übergangsgeld vom Rententräger.

  • Wird die Maßnahme von der Krankenkasse bezahlt, dann bekommen Sie weiterhin Krankengeld, dabei sollten Sie Folgendes beachten:

Bei einer Kur läuft es ähnlich ab

Es gibt aber auch Krankheiten, bei denen Sie sich für mehrere Wochen in einem Kuraufenthalt befinden.

Bei diesem besonderen Fall müssen Sie vor Antritt Ihrer Kur Ihrer Krankenkasse die Adresse der Einrichtung mitteilen, damit diese Ihnen den Auszahlungsschein für Ihr Krankengeld regelmäßig zuschickt.

Sie können aber auch einen Angehörigen damit beauftragen, den Auszahlungsschein von Ihrer Krankenkasse zu holen und Ihnen den Schein zu übersenden. In vielen Fällen ist dies sogar die schnellere und bessere Methode.

Mit dem Auszahlungsschein gehen Sie zu dem für Sie zuständigen behandelnden Arzt, welcher Ihnen die Fortdauer Ihres Kuraufenthaltes bis zum Enddatum bescheinigt.

Anschließend senden Sie den Auszahlungsschein wieder an Ihre Krankenkasse zurück, und Sie erhalten dann wie gewohnt das Krankengeld auf Ihr Konto.

Im Normalfall erhalten Sie diesen Auszahlungsschein einige Tage nach Abgabe des ausgefüllten Scheins von Ihrer Krankenkasse zugeschickt.

http://www.helpster.de/krankengeld-waehrend-einer-kur-beziehen-so-geht-s-bei-arbeitsunfaehigkeit_44018

ich glaube du bekommst auch weiterhin das Krankengeld. Warum hast du nicht gleich bei deiner Krankenkasse gefragt?

pleasure
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Ja, das sollte ich sicherlich machen. Ich werde also bei der KV anrufen und mich vergewissern.