Reha vorzeitig abgebrochen welche Konsequenzen?

6 Antworten

ohne Grund ist niemand dort...

Hey ischdem

Eben-er ist arbeitsunfähig,der Grund für die Reha liegt also auf der Hand.

Er soll zurück in die Arbeit.

Ein eigenmächtiger Abbruch der Reha und arbeitsunfähig entlassen kann dazu führen, dass die Krankenkasse das Krankengeld versagt. Ggf. bist du dann auch nicht krankenversichert und musst freiwillige Beiträge zahlen. Klär mit deiner Kasse, ob du weiter Krankengeld bekommen wirst.

Danke für deine Antwort :) das mit dem krankengeld frage ich nach fahre gleich dorthin und mit dem krankengeld dann bekomme ich das halt nicht...... Damit habe ich ja schon gerechnet, versichert bin ich allerdings noch über mein alten Arbeitgeber.. fahre da dort mal hin, denn hier sind wirklich viele Nutzer die sehr unfreundlich sind und es wird ein von wenigen Leuten geholfen ich bereue es schon das ich diese Frage überhaupt gestellt habe 🙈

@Adeviiye

....... denn hier sind wirklich viele Nutzer die sehr unfreundlich sind und es wird ein von wenigen Leuten geholfen ich bereue es schon das ich diese Frage überhaupt gestellt habe 🙈

Sorry, was erwartest du eigentlich bei solch einer Frage? Du hast eigenmächtig die REHA abgebrochen.....da wirst du auch die Konsequenzen tragen müssen.

@Adeviiye

Ja, leider. Egal warum, eine vernünftige Antwort kann man trotzdem erwarten. Wenn du im Krankengeldbezug warst, hat dein Arbeitgeber eine Unterbrechungsmeldung an die Krankenkasse geschickt. Dich weiterversichern darf er nur, wenn du von dort auch Gehalt beziehst- sonst muss er dich endgültig abmelden. Das solltest du mit ihm klären- nicht, dass du auf einmal Post von der Kasse wegen der Beiträge bekommst.

Aus der Krankenkasse kann man dich nicht herauswerfen, aber vermutlich wird man dir angedroht haben, dass du ausgesteuert wirst, also keine Zahlungen mehr erhältst! Und genau das kann dir jetzt nach deinem eigenmächtigen Abbruch der Reha eben auch noch passieren

Hey Adebiye

Denn sonst würden die mir die Mitgliedschaft kündigen.

Womit hat deine KV ihre Androhung begründet?

Du wurdest arbeitsunfähig entlassen und erwartest nun weierhin Zahlungen von der KV zu bekommen?

Du pokerst hoch,weil es ist deine Pflicht alles dafür zu tun um wieder arbeitsfähig zu werden.

Konsequenzen wird das auf jeden Fall haben.

hey.. Danke erstmal für deine nette Antwort was man hier nicht von jeden erwarten kann^^ also, die krankenkasse hat gesagt wenn ich den Antrag bis zum 1.6. nicht stelle dann wird es so sein das die mich sozusagen aus der krankenkversicherung schmeißen und dann musste ich den natürlich stellen... Obwohl ich den auch gesagt habe ich habe ne neue Stelle etc alles wieder gut. Aber naja...

@Adeviiye

Hey Adevije

Mit welcher Begründung?

Einfach so geht das nicht,auch hier gibt es Gesetze. Fakt ist,du abeitest aktiv gegen deine Rückkehr in den Job.

Das kann Kürzungen von Leistungen/ Schadensersatz (Rehakosten) zur Folge haben.

Du bist also der Patient, der klüger als die behandelnden Ärzte ist ?

Das kann eine dicke Rechnung ergeben bis hin zum Schadenersatz für die gesamte Reha.

Mit der Krankenkasse habe ich es schon besprochen und kosten muss ich nicht übernehmen das alles habe ich schon alles abgeklärt :) mit dem Arzt in der Klinik habe ich das auch besprochen :) kosten muss ich nicht übernehmen :) aber trotzdem danke Für deine super Antwort auch wenn die überhaupt nicht hilfreich war!! Lieber vergebe ich dann mein Platz dort an Menschen die es wirklich brauchen!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Adeviiye

Wieso fragst Du nach Konsequenzen, wenn das alles schon geregelt ist ?? Ist es Dir langweilig ?

@Lumpazi77

Das frage ich mich allerdings auch. Warum die Frage, wenn bereits alles geklärt ist?

was ist dann noch die Frage???