Krank arbeiten lassen. Darf mein Vorgesetzter das?

5 Antworten

Na gut, wenn man Probleme mit den Augen hat, sollte man Handy/PC Monitor eigentlich meiden. Aber du bist hier.

Also kann es nicht sooo schlimm sein.

Bei einer Bindehautentzündung sind die Augen rot, tränen, sind verklebt und brennen, dass hätte dein Chef sicher gesehen und hätte von alleine den Kundenkontakt untersagt / auch die Kunden hätten reagiert.

Warte den Augenarzttermin ab.

Vielleicht brauchst du einfach nur eine Brille.

Leguminose
Fragesteller

Irgendwie ist es echt schade und traurig.. da wendet man sich mit seinem Problem an die Menschen in diesem Forum und wird runtergetrampelt. 1. Es ist Samstag, arbeiten muss ich heute also eh nicht und wegen dieser Probleme kann ich nicht allzu viel machen, raus gehen zB würde ich gerne, fällt aber schonmal weg. Auf den Weihnachtsmarkt kann ich wegen meinem Problem heute ebenfalls nicht. Das ganze Wochenende soll ich mich deiner Meinung nach also langweilen? Mit Augenproblemen kann man sehr wohl am Handy sein.. Bildschirm dunkel gestellt und kein Problem das Ganze. Weiter ist es mir hier nicht annähernd so unangenehm ständig blinzeln und die Augen reiben zu müssen wie in der Arbeit vor sehr viele Kunden.

Danke für den Rat, wirklich, aber ich bin bereits eine der Glücklichen die mit - 5 Dioptrien auf Sehhilfe angewiesen ist.. ;D

Auf solche Antworten kann ich wirklich verzichten.

Dollchen  14.12.2019, 12:37
@Leguminose

Tja- was hast du erwartet?

Das wir anstatt dich deinen Chef in Bausch und Bogen verurteilen?

Das wäre dann okay gewesen?

Ne, so läuft das hier leider nicht.

Leguminose
Fragesteller
@Dollchen

Ich wollte lediglich wissen ob das rechtens ist, am liebsten natürlich von jmd. der sich in dem Gebiet auch auskennt und nicht nur irgendwas daherfaselt.

Dollchen  14.12.2019, 12:49
@Leguminose

Jemand, der eine wirkliche Bindehautentzündung hat, bekommt die Augen nicht mehr auf.

Hättest du eine, könntest du nur noch alles verschwommen sehen und sicher hättest du nicht den Drang, irgendwo auf ein Display zu schauen.

Woher ich das weiß?

Weil ich schon das ein oder andere Mal in meinem Leben eine Bindehautentzündung hatte und da hätte ich noch nicht mal gradaus schauen können weil es so geschmerzt hat.

Wenn also deine Chef knallrote, verklebte, tränende Augen gesehen hätte, hätte er sicher, auch gerade wegen dem Kundenkontakt, gehandelt. Es steht ja der Ruf des Unternehmens auf dem Spiel.

sternenmeer57  14.12.2019, 12:49
@Leguminose

Wenn man so eine schlimme Bindehautentzündung hat, greift man nicht zu Handy oder Laptop, da will man nur irgendwo in Ruhe mit geschlossenen Augen liegen. Du hättest heute schon den ärztlichen Bereitschaftsdienst angerufen um Hilfe zu bekommen. Fazit: so schlimm scheint es nicht zu sein.

Leguminose
Fragesteller
@sternenmeer57

Sorry, geschlafen habe ich schon mehr als genug. Bin keine dieser Personen die ewig rumliegen können da ich gewöhnlich sehr aktiv bin. Und Nein, ebenfalls zähle ich eindeutig nicht zu jenen Menschen, die sich wegen jedem Kram sofort krankmelden. Ich habe es die ganze Woche durchgehalten, diese 2 Tage machen den Brei auch nicht Fett. Zumal ich dankbar bin bei diesem Wind der hier zurzeit herrscht nicht raus zu müssen. Meinem Gefühl an den Augen nach zieht es eh schon durchgehend.

Leguminose
Fragesteller
@Dollchen

Ich merke schon.. hier sieht scheinbar niemand dass ich einfach ein Mensch bin der bis zur letzten Sekunde die Zähne zusammengebissen hat. Montag wenn ich dann meine Diagnose habe werde ich gerne sagen was und dass es sich um meinen Verdacht handelt. Nicht jede Bhe verläuft gleich da es verschiedene Arten gibt. Kleine Info am Schluss

sternenmeer57  14.12.2019, 13:00
@Leguminose

Ich wollte damit nur sagen ,das diese Bindehautentzündung nicht sehr schlimm sein kann, da sie sich normalerweise wie Sand in den Augen anfühlt und man zu keinen Aktivitäten fähig ist.

Leguminose
Fragesteller
@sternenmeer57

Keine Ahnung wie sich Sand in den Augen anfühlt, hatte ich noch nie xD es brennt nur und das blinzeln ist unangenehm und ich habe das Gefühl die Luft im Raum ist kalt und dass es ständig Durchzug ist

euphonium  14.12.2019, 13:46
@Leguminose

Wenn fachmännische Antworten erwartest, bist du in einem Laienforum wie hier natürlich falsch. Für Rechts- bzw. Gesundheitsfragen gibt es andere, entsprechende Foren. Es gibt also gar keinen Grund sich über etwas aufzuregen, was du dir selber zuzuschreiben hast. Ohne Internet wärst du vielleicht bereits beim Notdienst, den es trotz Internet noch gibt.
Gute Besserung und schönen Sonntag.

Ich würde das auf jeden Fall dem Arzt schildern.

Es ist recht anmaßend,wenn der Chef sich erlaubt, zu diagnostizieren, ob es "schlimm genug" ist oder nicht. Er trägt letztlich auch die Verantwortung dafür, wenn was passiert.

was hoch ansteckend ist (nur so nebenbei)

Nur so nebenbei- Kennst du denn die Ursache deiner selbst diagnostizitierten Erkrankung? Nur die Bindehautentzündung, die infektöse Ursachen hat, ist ansteckend. Und das auch nur dann, wenn du es selbst mit der Hygiene nicht so genau nimmst, und Hautkontakt hast mit anderen Personen.

Bei einer Bindehautentzündung durch nicht-infektöse Ursachen besteht hingegen keine Ansteckungsgefahr. Hier aber generell von "hoch ansteckend" zu faseln, halte ich bei einer Eigendiagnostik durch Wissen aus dem Internet für reichlich übertrieben.

Wegen so einer lapidaren Erkrankung würde ich dich auch nicht früher gehen lassen.

Leguminose
Fragesteller

Augen tränen permanent, verschwommene Sicht wenn ich nicht ständig blinzeln würde, Augenjucken dass man gar nicht ignorieren kann, sowie brennen, geschwollene Lider und morgens derart verklebte und verkrustete Augen dass einem gar nichts anderes übrig bleibt als direkt nach dem Aufstehen lange lange mit warmem Wasser zu spülen.....

Wird eindeutig nichts ernstes sein, ne.

wiki01  14.12.2019, 14:34
@Leguminose

Und was ist der Unterschied zwischen den beiden von mir genannten Vorkommensformen? Davon ab ist eine Bindehautentzüdung insgesamt eine eher harmlose Erkrankung. Also mach mal nicht so einen Aufriss, als wärst du tödlich krank. Manche laufen damit ihr ganzes Leben herum, nennt man dann chronisch.

Wenn dir ein Arzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt hat und du die beim Arbeitgeber abgegeben hast, darf er das nicht. Es ist ja auch in seinem Sinne. Wenn so etwas rauskommt, wird es teuer für ihn. Im Krankheitsfall bekommt dein Arbeitgeber ein Ausfallsentschädigung von der Krankenkasse. Wenn er dich trotzdem arbeiten läßt, begeht er Sozialbetrug.

Warum sollte das nicht erlaubt sein .... Du hast vermutlich nicht mehr viel Produktives gemacht, das muss der Chef dan eben auch hinnehmen